Wie spicken ohne das Lehrer es mitbekommt?

8 Antworten

Naja, kommt immer darauf an wie scharf der Lehrer beobachtet bzw. darauf achtet. Aber grundsätzlich stecke ich mir den Zettel meistens in die Hosentasche oder schreibe ihn auf einen Gegenstand, bei den man es kaum sieht und den man leicht verdecken kann. Zu empfehlen ist auch mit Bleistift zu schreiben, weil man es dann leichter wegradieren kann. Hab Spickzettel auch manchmal auf Englisch geschrieben, um z.B sagen zu können (falls man entdeckt wird), dass es nur eine Notiz aus Englisch war. (Blöd ist es nur, wenn man grade in Englisch einen Test schreibt. xD)

ABER: man muss sagen, am sichersten ist dennoch einfach zu lernen und den Spicker somit in deinem Kopf zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe damals bei den meisten Lehrern einfach das Handy rausholen können und z.B. es einfach zwischen die Beine getan oder sowas. Wenn das nicht ging habe ich mir auch gerne mal 'nen Zettel vorgeschrieben, schreib einfach Nummern davor oder "Notizen" das falls der Zettel auffallen sollte du eine Ausrede hättest. Wenn das auch zu auffällig wäre dann kleine Stichpunkte in der Handfläche, besser als nichts würde ich sagen.

Aber natürlich ist es immer besser zu lernen wenn man die Möglichkeit hat.

Schreib alles wichtige auf einen Zettel. Dabei lernst du, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und behälst die Informationen besser im Kopf. Danach brauchst du den Spickzettel gar nicht mehr.

- in ein einklappbares Lineal

- in ein Taschentuch

- auf einen Radierer (mit Bleistift)

- auf die Zutatenliste von einem Snack wenn ihr länger schreiben müsst

- auf dein Papier mit dem du schreibst (dünn mit Bleistift)

Wenn du erwischt wirst, bekommst du wahrscheinlich eine 6. Die beste Methode ist aber immer noch lernen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dauernd erwischt worden. Und das vor allem dann, wenn ich besonders raffinierte Spicker am Start hatte.

Immer wenn ich ganz stolz dachte, dass ich diesmal aber einen besonders schlauen Spicker gebaut hatte, wurd ich am allerschnellsten erwischt.