Wie sollten wir reagieren, wenn Außerirdische existieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellt sich schon mal die Frage nach "entdecken". Meinst Du, wir finden sie mit einem der vielen Teleskope auf einem anderen Planeten? Falls ja: Wie kämen wir denn dorthin?

Selbst, wenn sie nur auf dem Mars wären, haben wir derzeit noch keine brauchbare Lösung, diesen Katzensprung zu überwinden. Im günstigsten Fall könnten wir Funksignale senden und müssten warten, bis sie uns antworten. Dabei tritt das kleine Problem der unterschiedlichen Sprachen auf. Du kannst darauf wetten, dass es viele Jahre dauern würde, bis man sich auf eine gemeinsame Sprache verständigt hätte.

Bis sich so richtig Auswirkungen zeigen, wird es sehr lange dauern. Die Entfernungen sind einfach so irrsinnig groß, dass ein physischer Kontakt erst lange nach unserer aktuellen Zivilisation stattfinden würde.

Erst, wenn irgendein Gigagenie eine Methode zur überlichtschnellen Reise finden würde, kann man das Thema näher durchleuchten.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Entdecken mittels Teleskop oder wenn die uns entdecken. Eins steht fest, alleine sind wir auf keinen Fall.

Aber ich stimme dir zu. Eine Verständigung wäre schwer und auch dahin hinkommen, ist fast unmöglich.

Überlichtgeschwindigkeit kann man nicht reisen

sumpfbub  20.02.2024, 19:57
@WeltraumVoyager

Allenfalls wenn auf diesem Planeten welche eintreffen würden, könnte man sich Gedanken machen. Alles andere ist nicht umsetzbare Phantasie - zumindest mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Aktuell wissen wir nicht, wie etwas schneller als Licht sein könnte.

Wir wussten aber auch vor 500 Jahren nicht, wie Blitze entstehen. Vielleicht wird ja mal die Reise durch Wurmlöcher o.a. möglich. Derzeit? Nein.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@sumpfbub

Man geht ja davon aus, dass das nicht möglich ist. Dafür haben wir ja unseren Einstein und die Massenzunahme. Ja, Wurmlöcher würde in der Theorie evtl gehen. In der Praxis wäre jedes anders und man würde aufsunedlichste zerdrückt werden

geheim007b  22.02.2024, 12:10
@WeltraumVoyager

reisen könnten mit 99,99x% der Lichtgeschwindigkeit erfolgen und würden nur weniger Wochen/Monate dauern um tausende Lichtjahre zu überbrücken (Längenkontraktion), allerdings wäre es eine Reise ohne wiederkehr (zumindest nicht in die Zeit in der man losgeflogen ist).

Alternative wäre das Warpfeld welches den Raum theoretisch in Überlichtgeschwindigkeit um die Reisenden herum leiten könnte.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@geheim007b

Ja klar. Außerdem müsste ein Antrieb entwickelt werden, der zuverlässig ohne Treibstoff funktioniert. Man müsste natürlich auch die Zeit die Situation und Massenzunahme berücksichtigen. Wegen der Massenzunahme ist Dichtgeschwindigkeit ja nicht möglich und auch mit schweren Gegenständen kommt man nicht mal näherungsweise dahin

Kommt ja ganz darauf an, was für außerirdisches Leben.
Sind es Bakterien auf Jupiters Mond Europa, ändert sich für uns nichts, außer für die Space Nerds (mich eingeschlossen). Die haben dann mehr zu erforschen und die ganz schlauen können dann weitere Theorien über die entstehen des Lebens auch auf der Erde aufstellen.

Wenn wir Kontakt zu intelligenten Lebewesen finden, sind das zwangsläufig hochentwickelte Wesen, die in unser Sonnensystem gekommen sind. Denn wir sind noch sehr weit von interstellaren Reisen entfernt (falls überhaupt jemals).
Dann würden wir im besten Fall versuchen mit ihnen auf freundliche Art zu kommunizieren und von ihnen zu lernen.

Das wäre ganz schön schwierig, denn ihre Wege zu kommunizieren könnten ganz anders aussehen, als unsere. Es gäbe aber sicher große Anspannung auf der ganzen Welt.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja, ich meine hoch entwickelte und hochintelligente Wesen.

Bakterien kann man wahrscheinlich an mehreren Orten finden. Europa ist da ja, wie du schon genannt hast, ein gutes Beispiel.

Ich denke auch, die Entfernung würde ein großes Problem darstellen. Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich und man müsste daher sehr, sehr lange reisen.

Tefal40  20.02.2024, 20:19
@WeltraumVoyager

Vielleicht haben „die“ ja eine ausgeklügelte Technologie, die mehr kann. Viele sagen, dass es nicht möglich ist, Warpantriebe etc. zu bauen aber ich halte es für arrogant, so etwas zu behaupten, wo wir uns erst seit einem Bruchteil der Zeit mit der Astrophysik beschäftigen.

Oder falls wir Funksignale von anderen Welten empfangen sollten, sind die aber schon mindestens hunderte Jahre alt. An Kommunikation ist da nicht zu denken.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Tefal40

Ja, es kann passieren. Aber ich bin da auch eher ein Pessimist. Solche Antriebe gehen nicht wirklich. Wir schaffen ja schon 99,999999% der Lichtgeschwindigkeit, aber irgendwann wird die Masse zu groß

korrekt

Literaturempfehlung: Die drei Sonnen + Der dunkle Wald

Wenn wir irgendwo Leben entdecken (haben wir vermutlich schon mehrfach jetzt.... endgültiger Beweis steht aus) dann wird das erstmal evt. 2-3 Tage in der Presse sein... dann rum. Finden wir technosignaturen wird das evt. mal 1-2 Monate in der Presse sein.... und ist dann rum. Würden hier auf der Erde Aliens kurz auftauchen wäre das so 6-8 Monate in der Presse.... und dann rum.

Menschen gewöhnen sich an alles ziemlich schnell sofern es keine unmittelbaren Auswirkungen auf sie hat.

Keinerlei Reaktion notwendig.

Die kosmischen Entfernungen sind so groß, dass es wirklich niemals zu einem echten Kontakt zwischen verschiedenen Zivilisationen kommen wird.