Wie sollte man einen Perserteppich/Naturteppich reinigen?

4 Antworten

Also bei wertigen handgeknüpften Teppichen wäre ich zurückhaltend mit Vanish und Co, allein wegen Naturfarben und so...

Eine spezielle Teppichreinigung im Teppichhaus oder so kostet glaube ich eine ganze Menge. Unsere Reinigung, wo du auch deinen Mantel und Ähnliches hinbringst, bietet oft ebenfalls eine Teppichreinigung an. Für einen Teppich von vielleicht 160 × 220 cm (nur geschätzt) lag der Preis deutlich unter 100 €, ich meine es ist bei so um die 70 oder 80 € gewesen... da hatten wir bisher sowohl einfache Teppiche von IKEA als auch die wertvolleren von Hand geknüpften Erbstücke der Großeltern… Problemlos!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teppichfachmann  16.08.2018, 10:59

In einer Reinigung, die Kleidung reinigt, wäre ich mit dem Teppich vorsichtig und würde mich genau informieren. Denn in der Regel reinigen die chemisch, was nicht so gut für die Wolle ist.

Definitiv nur in einer Fachreinigung für Teppiche. Alles andere wäre nicht sehr clever.

Wasser, kalt und fließend. Alternativ wartest Du ab, bis genug Schnee liegt und legst ihn mit dem Rücken nach oben drauf, klopfst VORSICHTIG drüber und lässt ihn dann noch eine Weile an anderem, sauberen Platz liegen. Dann gut aber vorsichtig, also mit Gefühl, ausschütteln, möglichst auf sauberem, angemessen gepflegtem Holz oder Stein in Ruhe trocknen lassen.

Alternativ fragst Du im nächsten Teppich-Fachgeschäft, ob sie das Teil auf altbewährte Weise reinigen können.

Mit irgendwelcher Chemie würde ich auf gar keinen Fall dran gehen. Ein Freund von uns war mal für eine Staubsaugerfirma tätig und hat so manche Geschichte bezüglich dadurch verursachter Schäden mitgebracht.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann lasse den Perser / Naturwolle von einem Profi reinigen.

Die holen den Teppich bei dir ab, der wird von Hand mit Spezialseife gereinigt, gespült und mit Vanish oder anderen Teppichreinigungsmittel, erreichst du nur die Oberfläche vom Flor.

Wenn ich mich recht errinnere, dann verlangen die pro Qm glaube ab 12,-- bis 14,-- Euro.

Schau bei euch mal, wo du eine Teppichwäscherei findest (aber die von Hand waschen), oder du fragt mal in einem Teppichgeschäft für Orientteppiche.

Wenn dein Teppich noch gut ist, dann rentiert sich das.