Teppich reinigen ohne Waschanlage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ich immer kann ich dir nur empfehlen nehme aus zb. Rewe gibs das vanish Gold ist so ne pinke sprühdose kostet bischen was aber Teppich richt danach super und ist sauber muss man nach 2 Stunden nur absaugen

road2nerd
Fragesteller

Danke! Ja daran habe ich auch gedacht, nur leider in der Schweiz kaum zu finden. Werde es ausprobieren, dankeschön!

Teppichfachmann  27.01.2022, 13:27
@road2nerd

lies dir bitte vor dem Kaufen das Kleingedruckte durch. Dort steht für welche Materialien das nicht geeignet ist.
Du bisst dann sicher erstmal auch nicht weiter...
Wichtig zu wissen, alles was Chemie ist, schadet der Wolle mehr als das es hilft. Oder würdest du deinen Wollpullover in die chemische Reinigung geben?

road2nerd
Fragesteller

Btw. Kann man denn Teppich auf dem Parkettboden lassen während dem Prozess oder hinterlässt es Spuren? Danke

Pascal1738354  19.01.2022, 15:49
@road2nerd

bekommt man auch bei ebay und nein ich lasse es immer auf dem parkett da passiert nichts solltest danach nur einfach feucht durchwischen da es schäumt

Alles was du selber machen kannst, hilft nur in der Oberfläche. Das was tief im Grundgewebe sitzt, bekommst du selber nicht raus.
Ich kann dir nur empfehlen den Teppich professionell vom Fachmann waschen zu lassen.
Wenn du den Teppich selber irgendwie mit Wasser reinigen willst, beachte bitte, das der Teppich das 5 fache seines Eigengewichts an Wasser aufnehmen kann. Wenn er also jetzt 40 KG wiegt, wiegt er nass ca 200KG.

Nun ordentlich in nem luftigen Bereich aushängen lassen, gegen die Bakterien gibts Sprays die sowas zersetzen können, hier kommts drauf an ob das Wollmaterial sowas abkann.

Bei Tierwolle is Handwäsche und Kaltwäsche meist okay, Schleudergang tabu und Warmwäsche auch.

road2nerd
Fragesteller

Da es wirklich ein alter Teppich ist, reicht das Aushängen leider nicht :( schon probiert aber danke

bei rossmann kann man drei tage kostenlos eine teppichreinigungsmaschine leihen. weiss nur nicht ob das material das ab kann. spezielle reinigungsmittel haben die vor ort

road2nerd
Fragesteller

Danke! Habe ich auch in Betracht gezogen, nur muss man das anscheinend in einem Raum machen mit Abfluss. So ein Raum haben wir leider nicht.