Hallo an alle Teppich-Experten: Ist der Teppichwert berechtigt ? ?

11 - (Antik, Teppich, Orientteppich) 22 - (Antik, Teppich, Orientteppich) 33 - (Antik, Teppich, Orientteppich) 4344 - (Antik, Teppich, Orientteppich) 555 - (Antik, Teppich, Orientteppich) 666 - (Antik, Teppich, Orientteppich) 777z7 - (Antik, Teppich, Orientteppich) 888 - (Antik, Teppich, Orientteppich)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

150 ist der Teppich auf alle Fälle Wert. Der Teppich ist nicht antik sondern ca. 30 bis 40 Jahre alt, stark gebraucht, Fransen eventuell reparaturbedürftig, Flor scheint teilweise dünn.  Das Muster ist Täbriz, könnte persisch sein oder auch indisch, kann ich nicht genau sagen.

Es ist Schafwolle auf Baumwolle (keine Seide). Die Bleiplombe ist noch vom Zoll, hat keine Bedeutung für den Wert oder ist kein Qualitätssigel.

Ich würde den einmal waschen lassen, weil der schmutzig aussieht.

Schöne Grüße

Salamu Aleykum! Weiß jemand wo man in Wien ein Koran kaufen kann (deutsch übersetzt)

Tschetschen  16.06.2016, 12:19

Tut mir leid wollte nicht hier kommentieren!
Einfach ignorieren

Hat Dein VK auch gesagt, er wäre antik? Das ist er m.E. nicht. Er ist weniger wert, als Du bezahlt hast, wenn Du ihn verkaufen willst.

Für einen (gebrauchten( Seidenteppich - der mal 15.000,00 DM kostete -  werden gerade mal noch ca. 200 € bezahlt.

dwindi  21.06.2016, 16:06

Das kommt darauf an, was es für ein Seidenteppich ist. Ein iranischer Ghom Seide für 15.000,- DM ist heute sicherlich noch mehr Wert als 200,- €. Bei Kashmir oder China kann das sein. Auch deshalb rate ich von Nachknüpfungen ab. VG Dagobert Windolf

Es gibt im Möbelgeschäft bessere Teppiche für die hälfte also ungebraucht deswegen sag ich das ist zuviel.

Teppichfachmann  20.09.2016, 15:26

also 22 Euro für einen Quadratmeter handgeknüpften Teppich finde ich schon sehr billig.

Ich glaube kaum, das du vergleichbare Teppiche in neu noch billiger finden wirst. Es sei denn, es ist die aller schlechteste Qualität und industrielle Massenware. Und wenn dann ist es Maschinenware und das kann man mit handgeknüpften nicht vergleichen.