Kann man erkennen ob das ein Perserteppich ist oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist ein maschinell gemachter Teppich. Und selber zu erkennen ohne irgendeine Ahnung von handgemachten Teppichen zu haben, ist sehr schwer. Die Antwort von Dr. Google ist falsch, das dieses Verhalten auch bei maschinell gemachten Teppichen möglich ist. Im Zweifelsfall in einem Fachgeschäft nachfragen, halbwegs gute Bilder reichen auch. Es werden auch Teppichschätzung online angeboten, die in aller Regel vorab Maschinenteppiche aussortieren, da Preis einer Schätzung deren Wert iaR übersteigt. Zb hier eine Onlineschätzung https://www.derteppich.com/teppichservice/teppich-schaetzen-lassen.php

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asmaezaa
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei Dr. Google steht:

Ein wirksamer Test, um die Echtheit eines Perserteppichs zu erkennen, besteht darin, mit einem Finger auf das Vlies zu drücken; Wenn Sie die Wollbüschel bewegen, sehen Sie bei echten Teppichen die einzelnen Fäden und Knoten, es bedeutet, dass der Teppich in diesem Fall echt ist.

Ich würde es bei einem Teppichhändler prüfen lassen.