Wie soll man sich verhalten wenn eine Freundin sich ritzt?

4 Antworten

Ich würde versuchen die Gründe herauszufinden und auch, wenn es unangenehm kling: Wenn es aus depressiven Gründen heraus folgt, Mal die Eltern der Betroffenen ansprechen

Halte da ein gewisses Maß an Abstand ein. ihre Probleme sind nicht deine Probleme und du sollst dich damit nicht belasten. Wenn sie sich ritzt ist das ihre Sache und nur sie selbst kann aus eigener Überzeugung damit aufhören. Du kannst nur für sie da sein und ihr zuhören, wenn sie das braucht. Versuch aber nicht ihre Probleme zu lösen, das schaffst du nicht.

DavidM17
Fragesteller

Das ist eine sehr nette und ausführliche Antwort, ich werde deinen Worten folgen. Dankeschön

Sie verständnisvoll für Probleme, deren Ursache Du nicht wirklich kennst bzw. einschätzen kannst. Habe eine breite Schulter für sie, wenn sie Dir ihre Probleme mitteilt. Du musst auch nicht für jedes Problem die richtige Lösung wissen, aber das Zuhören ist schon hilfreich.

Motiviere sie, zu einem Psychologen zu gehen.

DavidM17
Fragesteller

Das ist jetzt kein Witz, aber sie selbst möchte Psychologin werden

Bleibtprvt  02.08.2021, 22:22

Hey:) Ich kenne so eine Situation selbst & weiß, wie schlimm es auch für die Person ist, die sowas miterleben müssen... Steh ihr einfach bei. Und sag ihr, dass sie es schaffen kann, einen Weg raus zu finden. Es gibt auch ein Sorgentelefon (NummergegenKummer, google einfach mal) bei dem man Anrufen kann, wenn einem etwas bedrückt. Man kann dort anonym mit Leuten reden. Manchen hilft das. Ihr schafft das!:)

Am besten nicht darauf ansprechen weil dass für manche sehr unangenehm ist. Treffe dich mit ihr und mache mit ihr Sachen die ihr Spass machen. Dann kommt sie auf andere Gedanken