Ist das Selbstverletzendes Verhalten?

13 Antworten

Brauchst du Aufmerksamkeit? daran könnte es liegen, vielleicht hast du Angst nicht genug Beachtung geschenkt zu bekommen, vielleicht möchtest du wieder in deine Kindheit zurück und bemuttert werden, das ist dem menschen so in die wiege gelegt worden, mal mehr mal weniger! Aber glaub mir, du tust dir damit wirklich keinen Gefallen. Wenn es schlimmer wird brauchst du Hilfe, ich weiß das du dir diese niemals suchen würdest, deswegen brauche ich es nicht zu sagen, aber pass auf...mach dir nichts kaputt, es bringt nichts außer schmerzen.

Du solltest überlegen was dich stört, was dich verletzt oder kränkt, den Grund finden und es beseitigen, aber nicht durch sowas bitte. Rede mit deiner Freundin oder mit anderen drüber. Oder wenn du sauer bist schrei in dein Kissen, aber um Gottes Willen nichts was mit schlägen zu tun hat oder ähnlichem.

Ich wünsche dir alles Gute..das Leben ist viel zu kurz für sowas, nutz es bitte anderweitig, viel Erfolg=)

Hast du dich früher schonmal beraten lassen, beim Arzt zum Beispiel?

Ich würd mich nicht gleich verrückt machen, aber es kann auch nicht schaden, wenn du dich beobachtest und rechtzeitig erkennst, wenn sich was verschlechtert.

Und ich find es gut, wenn deine Freundin sich Gedanken um dich macht.

Wenn du nur mal gelegentlich mal gegen eine Wand schepperts kann man wohl noch nicht auf selbsverletzende Handlungen schließen. Kritisch wird es wenn es sich hierbei um zwanghafte Handlungen handelt die du nicht kontrollieren kannst. Oder anfängst dich mit Gegenständen selbst zu masakrieren.

ne an alle das mache ich immer wenn es daheim stress gibt oder mich was anpisst weil ich mit meiner wut ned anders um zu gehen weiß, wenn ich sauer und wütend auf MICH bin reiße ich mir meine Haare aus kein Witz aber das ist normal oder? ich denke das schon

@ElenaGilbert

Du solltes versuchen dich selbst unter Kontrolle zu bringen. Sagen wir mal wenn du Wut hast und du dir dann vier Haarbüschel ausreißt, versuch doch wenn du nächste Mal Wut hast doch einfach mal nur zweit Haarbüsche auszureißen und gleiche mit dem an die Wand schlagen.

Wenn man sich bewusst und mit voller Absicht verletzt (egal wie) dann ist das selbstverletztendes Verhalten. Logisch.

Ja, vom offiziellen her schon, und selbstverletzendes verhalten fällt aber auch sich die finger abzukauen oder trichotilomanie.

Ich würde jedoch nicht davon ausgehen es als "ernstes" svv anzusehen, solange es nicht wiederhohlt vorkommt, jeder hat mal n schechten tag, also lass dich davon nicht runterziehen udn zie dein ding durch.

Viel glück, LiB91