Wie soll man mit seinen Feinden umgehen?

2 Antworten

Carl Orff hat einmal gesagt: "Sei reizend zu Feinden, nichts ärgert sie mehr". Ein recht treffendes Zitat, das ich generell unterstreichen kann, aber es ist leider nicht immer anzuwenden.

Es kommt immer drauf an, wie das Verhältnis ist und was es für Vorkommnisse gibt oder nicht gibt. Wenn man sich nur gelegentlich en passant begegnet und nichts weiter miteinander zu tun hat, kann man sich grüßen oder ignorieren - wenn es aber zu beleidigenden oder diffamierenden oder geschmacklosen, unmenschlichen (?) Vorfällen kommt, kann man sich durchaus - was ich mal getan habe - auf juristischem Wege "treffen". Das hat meinen "Feinden" auch richtig weh getan, aber es war angebracht - man braucht jedoch mitunter Mut zur eigenen Courage, um so was durchzuziehen. Aber in meinem Fall war wirklich vieles vorgefallen und das über einen längeren Zeitraum, das unter die Gürtellinie ging; mit einer indirekten Morddrohung war das Maß voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich schließe mich anderen Antworten an und empfehle, freundlich zu bleiben.

Falls das zu schwer fällt, gibt es aber natürlich auch andere Handlungsmöglichkeiten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie-Student im 9. Semester