Wie soll man mit respektlosen Menschen umgehen?

3 Antworten

Kommt drauf am, wie nah ihr euch steht. Wenn diese Person irgendwie Kind deiner Tante ist oder ähnliches oder ihr viel miteinander zu tun habt, dann würde ich erstmal beobachten, ob es einen Grund gibt. Ob sie das extra macht oder nicht. Vielleicht hat die Person selber im Moment Probleme mit der Schule oder irgendwas. Falls aber die Person sich nicht ändert, würde ich einfach irgendwann mit ihr sprechen und versuchen, die Person darauf aufmerksam zu machen.

Wenn die Person dich extra provozieren möchte oder irgendwelche bösen Absichten hat, dann würde ich Abstand nehmen. Es klingt seltsam, aber wenn man auf Sticheleien oder Schlimmeres eingeht, wird es noch schlimmer. Vielleicht sehen es Leute als feige an, aber ich finde persönlich, dass es am Ende einem mehr hilft, einfach weniger mit der Person zu tun.

Ist aber nur meine Meinung. Wie wir alle wissen gibt es ziemlich viele schräge Menschen auf dieser Welt...

LG

A

Wer dich respektlos behandelt, hat auch auch keinen Respekt von dir zurück verdient. Also würde ich von der Sache mit dem "reden" erst mal abraten. Aber kommt immer auf den genaueren Zusammenhang und deine Position an.

Im Beruf: Ernsthaft Draufhinweisen.

Wenn dich aber jemand gezielt angreift um dich fertig zu machen: NICHT provozieren lassen! Ist schwierig, ich weis. Aber -Verachtung' solltest du ebenfalls mit Verachtung begegnen. Nicht mehr und nicht weniger. Denn wenn du dem Schreihals die Aufmerksamkeit bietest, nach welcher sich sein Innerstes verzehrt, wird er immer weiter machen.

Mein Tipp: ihn von oben nach unten mit einem Blick abscannen und dann selbstbewusst auslachen. So von wegen: "wer bist du denn?"

Die härteste Waffe ist aber nach wie vor Ignoranz. Das tötet sie 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei immer freundlicher als dein Gegenüber.

Es wäre dumm, sie genauso zu behandeln. Ich denke, dass wenn man sie seriös und sehr sehr sehr nett behandelt, obwohl sie es nicht verdient haben, dass sie sich schlecht fühlen könnten und sich dir gegenüber verändern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung