wie soll man mit gehässigen menschen umgehen?

5 Antworten

DAs verstehe ich jetzt so, dass Du sie gerne ändern möchtest. DAs wird wohl eher nicht funktionieren. Menschen können sich nur selbst ändern, und dazu brauchen sie dann einen Grund.

Solange sie sich so wie sie sind toll vorkommen, wird sich daran nichts ändern. Die Gründe, warum Menschen sind wie sie sind, ist völlig unterschiedlich und immer nachvollziehbar und verständlich, wenn auch meist nicht akzeptabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschieden.

Ob man sie ne Zeit ertragen muss, sie gleich vom hohen Ross runter holen kann, oder sie ignorieren kann.

Am besten spannt man den ☔ der Weisen auf, damit nichts in einen kommt an Stress.

Man sollte nicht mit ihnen umgehen, sondern sie umgehen, im Sinne von einen Bogen um sie machen.

Unbewusst461  05.04.2022, 05:47

Ich stimme Dir zu, bloß kann man ihnen nicht immer aus dem Weg gehen und dann kann so etwas wirklich sehr anstrengend werden bzw. sein.

Garnet72  05.04.2022, 08:17
@Unbewusst461

Da hast du leider recht - da hilft dann nur, sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen: der muss auch mit jedem Ar*ch klar kommen..;-).

Aoeteroaner  05.04.2022, 09:59
@Garnet72

Nur ist der Baum aus dem der Stuhl geschreinert wurde längst tot!

Garnet72  05.04.2022, 16:12
@Aoeteroaner

Und da heißt es immer, Holz sei ein lebendiges Naturmaterial...;-)

Na ja, wie heißt es doch so schön: "der Mensch wächst mit seinen Aufgaben" - und manchmal scheitert er an ihnen, doch auch oder gerade die Erfahrung des Scheiterns kann ungeahnte Wachstums- und Entwicklungsschübe auslösen, sofern man nicht in der Schockstarre verharrt, sondern aufsteht und weitermacht.

Aoeteroaner  05.04.2022, 16:16
@Garnet72

Nein, es heißt immer

Holz arbeitet wenigsten!

geschlagenes unt trockenes Holz ist zumindest so lange tot, bis da ein Bockkäfer oder Termiten drin leben......

sondern aufsteht und weitermacht.

Dem würde ich sogar zustimmen, nur wenn Du mal über 40 Jahre erlebt hast, wie Dir jemand jedes mal wenn Du wieder aufstehst sofort, noch bevor Du Dich halbwegs aufgerichtet hast sofort die Beine wieder wegschlägt, und dann auch noch spottet:

Da werden immer wieder Neue kommen!

kehrt eine gewisse Realität in Dein Leben ein, und Du richtest Dich dann entsprechend ein!

Garnet72  05.04.2022, 16:20
@Aoeteroaner

Ha, die Bemerkung mit den Bockkäfern und Termiten war gut.

Der Rest klingt allerdings ziemlich bitter: ich übe mich da lieber in Optimismus - trotz meiner fast 50 Jahre: bin bislang wohl von besonders gehässigen menschlichen Fehlkonstruktionen und Mängelexemplaren verschont geblieben.

Aoeteroaner  05.04.2022, 16:23
@Garnet72
trotz meiner fast 50 Jahre: bin bislang wohl von besonders gehässigen menschlichen Fehlkonstruktionen verschont geblieben.

Das freut mich jetzt wirklich sehr! Schön für Dich!

Aber keine Angst, ich habe meinen Optimismus durchaus noch, aber auch eine realistische Einschätzung, was mögich ist und was halt nicht! Und klar, diejenigen, die da mitgemacht haben sind unten durch! Zeitverschwendung! Total!

Ach ja, noch so ne Bemerkung, bevor das so richtig los ging:

Nach dem, was jetzt passiert, wirst Du niemals eine Entschuldigung bekommen!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Garnet72  05.04.2022, 16:29
@Aoeteroaner

Stimmt, trotz eher optimistischer "Grundeinstellung" ist eine realistische Sicht (nicht nur auf den Menschen) wünschenswert, d. h. Optimismus sollte nicht dazu verführen, sich Illusionen hinzugeben.

Danke für den kurzen Austausch, hab noch einen schönen Tag - und nie vergessen: "allen Gewalten zum Trutz sich erhalten" (Goethe): wir arbeiten dran!

Ignorieren, soweit möglich.

Hass ist schlimmer als die meisten ansteckenden Krankheiten. Fern halten!