Wieso versauen sich manche Menschen ihr Leben?

5 Antworten

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Man muss die Vorgeschichte wissen. Woran hat die Person gelilten hat.

Ein Beispiel:

Einen Mann ist drogensüchtiig, weil seine Freundin die er sehr geliebt hat in verlassen hat und nicht mit dem Schmerz umgehen konnte.

Was ich damit sagen will ist:

Jede Person reagiert anders, manche auch ähnlich oder gleich. Es kommt auf die Person an. Es gibt Menschen die können damit umgehen wenn ihre geliebte Freundin sie verlässt, aber auch Menschen die daran zerbrechen und Drogen als ihren ausweg sehen.

Das war aber nur ein Beispiel von sehr vielen. Hier noch paar Gründe:

Schlechte Kindheit,
Schlimmes/traumatisches Erlebnis,
Sehen Drogen, etc. als die einzige Lösung,
...

Ganzer Freundeskreis in meinem Alter (15) auch andere schon am Rauchen (auch Drogen) oder regelmäßig trinken.

Man kann davon irgendwie nicht weg weil jeder es irgendwo macht.

Ich selbst bin kein Raucher, ab und zu vielleicht damals eine pro Tag aber seit 2021 November nichts mehr geraucht angefangenhab ich vielleicht 2 Monate davor war aber nur immer Marlboro Rot.

Meine Meinung ist halt einfach Lieber Sex haben und trinken viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bestimmte Gene, die die Wahrscheinlichkeit süchtig zu werden erhöhen. Die psychische Verfassung und soziales Umfällt sind aber noch wichtiger.

Dauert nur bei manchen länger.

ZB Leute die an Drogen ihr Leben verlieren... es gibt auch Menschen die sinnvoll mit Drogen umgehen aber dann gibt es welche, die daran krepieren wieso

Diejenigen die mit Drogen Ihr leben versauen sind diejenigen die denken das sie mit Drogen umgehen können!