Frage von hallooo14, 80

Wie soll ich reagieren wenn eine Freundin in der Schule eine sehr schlechte Note bekommt?

Hallo. Heute hat unsere Klasse eine Klassenarbeit zurückbekommen. Meine Freundin hat eine negative Note bekommen, aber ich eine sehr gute Note. Nun wusste ich nicht wie ich darauf reagieren soll, weil natürlich ist sie sehr enttäuscht gewesen. Meine Freundin hat sogar geweint. Nun das ist jetzt schon das 4. Mal dass sie eine schlechte Note bekommen hat (heute hat sie das erste mal geweint). Ich wusste nicht was ich zu ihr sagen sollte um sie ein bisschen zu trösten oder wie ich mich verhalten sollte. Habt ihr dazu vielleicht Tipps was ich sagen oder machen könnte (falls es in negster Zeit noch öfters passiert) Danke :)

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 47

Wenn sie die schlechte Note gerade bekommen hat, kannst du eigentlich nicht viel tun. Wenn sie weint, nimmt sie tröstend in den Arm und sag solche Plattidüden wie "Wird schon wieder." die emotionen müssen erst raus.

Wenn sie sich etwas gefangen hat, kannst du ihr anbieten, it ihr zu üben oder ihr - wenn sie etwas nicht versteht - die Dinge nochmal zu erklären. Dann kann sie Mut fassen und lernt vielleicht leichter. Außerdem hat sie möglicherweise weniger Angst vor den Arbeiten - auch das hilft.

Antwort
von nomorewar7, 43

Na einfach ruhig bleiben wie bisher und dich nicht übermäßig über deine tolle Note freuen und ihr eben sagen, dass noch nix verloren ist, sie auch Nachhilfe nehmen kann usw... wenn nicht wdh. ist au net soooo schlimm

Antwort
von Cheetah96, 51

Biete ihr an mit ihr zusammen für die nächsten Arbeiten zu lernen, so kann sie Feedback bekommen und weiß ob sie das richtige ( selbe) lernt. 

Antwort
von majalinchen123, 12

Nimm sie in den Arm und tröste sie ein bisschen. Vielleicht kannst du ihr anbieten das ihr zusammen lernt oder Nachhilfe. 

Antwort
von Julischka, 23

Du könntest ihr deine Hilfe anbieten , damit es beim nächsten Mal besser klappt  ... geht gemeinsam durch was der Fehler war  , warum sie die Arbeit so " verkackt " hat . Bestimmt wird sie deine Unterstützung annehmen ... versuch's mal . LG

Antwort
von nadin12, 18

Du kannst mit ihr nächstes mal lernen und umarm sie ,wenn sie eine schlechte note hat

Antwort
von maxii357, 34

sag ihr dass es nicht so schlimm ist und dass ihr dass nächste mal vllt zusammen lernen könnt

Antwort
von xXRaisXxx, 13

Auslachen ? einfach deine Note für dich behalten ? dann musst du garnicht reagieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community