Ist das normal in einer beziehung?

3 Antworten

Es ist nicht unbedingt "normal" in einer Beziehung, dass ein Partner immer enttäuscht, traurig oder in einer anderen negativen Stimmung ist und der andere Partner immer tröstet. Eine gesunde Beziehung sollte auf gegenseitigem Verständnis, Unterstützung und Kommunikation basieren. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Freund dich nicht ausreichend tröstet, wenn du traurig bis, solltest du ihm das mitteilen und besprechen, wie ihr euch beide gegenseitig besser unterstützen könnt. Es ist wichtig, dass beide Partner in einer Beziehung ihre Gefühle und Bedürfnisse mitteilen und dass es eine gegenseitige Verpflichtung zur Unterstützung gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wahrscheinlich ist das normal. Es kommt aber auch darauf an, wie diese 2 Menschen sind. Alle sind sehr verschieden und auch in Beziehungen sind die Partner verschieden. Also kann man generell wohl nicht sagen, ob es normal ist. Aber es kommt sicher oft genug vor.

Manche sind von Grund auf eher traurig. Kann ja sein, dass du eher melancholisch veranlagt bist. Vielleicht ist dein Freund kein Typ, der gut trösten kann. Die Tatsache, dass du es aber letztendlich tust, würde ich sagen ist eher ein Hinweis dafür, dass du dich gut in andere hineinfühlen kannst oder willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sagt es damit er dir nicht Stärke zeigen muss bzw. dann hast du keine Erwartungen an ihm er nimmt sich denn leichteren weg und sagt es geht ihm auch schlecht so mit Mus er dich nicht trösten