Wie soll ich mit Video Editing anfangen?

4 Antworten

Im Internet kann man sich oft Videomaterial kostenlos runterladen, z.B. auf der Seite von RED. Ansonsten einfach Mal mit der Kamera oder dem Smartphone rausgehen, z.B. die Natur filmen, dass dann einfach etwas bearbeiten, Color Grading usw. Vielleicht noch zur Musik etwas schneiden. Auf YouTube gibt es viele Tutorials.

Ich habe damals mit Video Copilot angefangen. Das ist so ein Visual FX Typ, der unter anderem auch diverse Hollywood-Dinger macht. Da waren extrem coole Tutorials inklusive Bildmaterial Schritt für Schritt erklärt.

Dann gibt es noch einiges an Übungsmaterial wenn du nach After FX googelst - würde da auch kostenpflichtige Programme in Betracht ziehen (mit DVD).

Wenn du das ein wenig kannst, einfach mal die ersten Hobbyprojekte machen. (Hochzeit, Geburtstag, Sportvideo, Zeitraffer in der Natur) Geht Hand in Hand mit der Fotografie.

Königsdisziplin ist dann ein Studium Richtung Animation, 3D & Video und dergleichen.

Hier is der Link: https://www.videocopilot.net/tutorials/

Zum üben kannst du dir Videos von Youtube herunterladen, die darfst du allerdings nicht veröffentlichen, Sonst kannst du ja selbst mit dem Handy welche machen.