Wie soll ich mit so einem Beifahrer umgehen?

11 Antworten

So wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, kann ich die Bemerkungen Deines Mitfahrers irgendwo schon nachvollziehen.

ABER:

Es ist Deine Karre. Also würde ich von Deinem Kollegen ultimativ fordern, dass Ruhe herrscht, und sonst würdest Du in Zukunft alleine fahren. Mach ihm klar, dass Du keinen Bock mehr auf seinen Morgenstress hast.

Das musst Du Dir nicht antun.

Und wenn noch tausend Mal das "kollegiale Verhältnis" den Bach runter geht, was soll's, solche Kollegen braucht man nicht.

Da gibt es mit Sicherheit nettere Kerle.

Was kann ich tun? Die Fahrgemeinschaft auflösen wäre die allerletzte Option.

Ganz genau das!

Es gibt nichts schlimmeres als Beifahrer mit Führerschein die laufend den Fahrer kritisieren.

Man muss es einfach lernen den Fahrstil des anderen zu akzeptieren und das ist ggf. nicht so leicht. Ich bin ein entspannter Beifahrer, manchmal bremse ich dennoch imaginär :-)

Meine Erfahrung ist dass du Grenzen aufzeigen solltest: wenn du nicht sofort und umgehend die Klappe hälst, werden wir einfach nicht mehr miteinander fahren. Dein Stressen stresst mich ungemein. Hast du das verstanden?

Diese Ansage sollte schon sein damit er ne Chance hat sich am Riemen zu reißen.

Viel Glück

Der Beifahrer hat die Klappe zu halten, kann aber natürlich mithelfen. Den Fahrer unter Druck setzten ist niemals gut.

Bei Überholmanövern kann der Beifahrer eh nur bei einer (leichten) Rechtskurve behilflich sein.

An Kreuzungen hingegen auf übertrieben große Lücken zu warten, kann durchaus nervig sein, ebenso falsches einordnen an Kreuzungen.

1: Du fährst so, wie du willst.

2: Wenn du in eine Straße einbiegst, solltest du immer möglichst schnell auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigen-so hältst du den Verkehr am fließen und sparst Sprit. Schnell beschleunigen und dann die Geschwindigkeit halten ist am sinnvollsten.

3: Ein Fahrsicherheitstraining solltest du sowieso machen, egal wie man fährt. Das ist sozusagen Pflicht für jeden Fahrer und es sollte auch zur richtigen Pflicht werden-gesetzlich Vorgeschrieben. Wenn du noch kein solches Training gemacht hast, kannst du wohl kaum behaupten, dass du Vorsichtig fährst, denn du kannst es gar nicht einschätzen-oder hast du schon einmal ne Vollbremsung gemacht?

4: Einfach Ignorieren und so fahren, wie du willst.

LG

ich würde nochmals mit ihm reden - nach dem motto: entweder er kommt mit deinem Fahrstil klar und kommentiert das nicht weiter - oder er soll selbst fahren...

Lass dich nicht verunsichern - schnell fahren kann jeder - unfallfrei nicht ;)