Autoversicherung?

15 Antworten

wenn du schuldlos bist, ja. Aber nur den Wert des Autos.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Trekker gerammt. Peng. Na ja, nicht so ganz schlimm, das Auto fährt noch und der Kofferraum lässt sich auch öffnen. An den -Trekker sah man gar nichts. Aber trotzdem...

Mir ist dann eingefallen, dass ich ja noch eine Vollkaskoversicherung habe und habe den Schaden gemeldet. Die Versicherung bestand aber auf einem Sachverständigen. Na ja, und der hat den Wert des ganzen Autos auf 600 Euro geschätzt, Seufz... Ich habe mir auf Rat des Sachverständigen die 600 Euro auszahlen lassen, das war´s. Na gut, das Auto, ein kleiner Hyundai Athos, wird 20 Jahre alt...und ich bin keine sehr vorsichtige Fahrerin. Es hat schon diverse Kratzer und kleine Beulen, da hat der Sachverständige sicher Recht gehabt, dass er nicht mehr wert ist.

Aber ich fahre das Auto immer noch und es tut brav seinen Dienst. Ich habe noch nie eine Panne gehabt, allerdings musste ich vorletztes Jahr wegen TÜV meinen Kat erneuern lassen. 1000 euro. Und im August ist der nächste TÜV fällig,

Wenn du es nicht versicherst, hast du logischerweise keine Versicherung, die im Schadensfall bezahlt. Damit begehst du allerdings eine Straftat.

warvegl2278
Fragesteller

Oh okay, wusste Ich nicht danke.

Ich nehme mal an, dass du eine Kaskoversicherung meinst. Denn eine KFZ-Haftpflicht ist - wie aus vielen Kommentaren hier ja bereits hervorgeht - unerlässlich, weil du sonst dein Fahrzeug gar nicht zulassen kannst.

Auf eine Kaskoversicherung kannst du bei einem so günstigen Auto aber ohne Weiteres verzichten. Im Gegenteil, wenn du überhaupt eine Versicherung findest, die ein so altes und billiges Auto kaskoversichern würde, wäre diese wahrscheinlich sogar fast genauso teuer wie das Auto selbst. Das lohnt sich also auf keinen Fall.

ganz einfach

ohne Versicherung keine Zulassung

du darfst damit gar nicht auf die Straße.

wie kommt man auf so eine Schnapsidee

Ohne Versicherung keine Haftpflicht. Deine Privathaftpflicht hat damit nichts zu tun und ohne Kfz Haftpflicht darf das Auto im öffentlichen Verkehr nichtmal stehen, geschweige denn bewegt werden. Nummernschilder hast du auch keine.