Auto - Kosten für Inspektion / Kundendienst - was zahlt ihr?

6 Antworten

Ich würde die Werkstatt wechseln und nicht die Marke, die Markenwerkstätten sind immer teurer. Schau Dir die Werkstatt von aussenan, wenn das ein Glaspalast ist, ist der ja von irgendetwas finanziert worden und das geht nur über Rechnungen schreiben. Am Besten informierst Du Dich mal in einem Forum zu Deiner Marke, dort bekommst DU die besten Tips, welche Werkstatt für Dich gut ist. Ich bin u.a. in einem Ford-Forum und da ist in unserem Gebiet ganz klar eine kleine Ford-Werkstatt der Sieger, bei anderen Marken kann das aber auch eine freie Werkstatt sein. Die meisten freien Werkstätten sind einer Marke mehr angetan, weil der Meister ggf vorher dort gearbeitet hat. Da mußt Du Dich mal rum fragen.

Schau mal bei autokostencheck.de, da kannst du die Kosten je nach Typ und Marke grob berechnen lassen. Es ist ja nicht nur die Kosten der Inspektion sondern auch Spritverbrauch, Versicherung, Wertverlust zu berücksichtigen. Hier mal ein Beispiel für ! Mercedes C Klasse mit 15000 km/Jahr http://www.autokostencheck.de/Mercedes/Mercedes-C-Klasse/C-220/c-220-cdi-t-modell-4matic-204-k_37749.html

alphonso
Fragesteller

danke für die Antwort - nach den anderen Kosten schaue ich natürlich auch....

Ich habe für meinen Saab 9-5 bei meinen letzten beiden Inspektionen (Wartungsintervall 10.000 km) einmal 150 €, einmal 230 € bezahlt.

Allerdings habe ich eigenes Öl mitgebracht und als Werkstatt einen Saab-Spezialisten, aber eben keine Vertragswerkstatt ausgesucht. Es hilft meist sehr, mal in den Marken-Foren nachzuschauen, welche markenkundigen freien Werkstätten es in der Nähe des eigenen Wohnorts gibt.

Wenn Du Dich mit Volvos wohlfühlst, würde ich eher die Werkstatt wechseln als die Marke - bei der Du dann wieder völliges Werkstatt- Neuland betrittst.

alphonso
Fragesteller

kommt denn die "Hinterhof-Werkstatt" mit ihrem exzellenten Mechaniker mit der modernen Technik + Elektronik eines Exoten klar?

bronkhorst  25.12.2013, 12:58
@alphonso

Oh, jetzt bitte keine Volvo-Saab-Rivalität....

Der 9-5 (erste Generation) wurde 400.000 mal gebaut, ist also kein Exot.

Die Werkstatt wird von einem Meister geführt, der vorher langjährig bei einer SAAB-Vertragswerkstatt gearbeitet hat. Sie besitzt das SAAB-Diagnosegerät, kommt mit allem zurecht und wird auch in den Saab-Foren positiv erwähnt.

Gerade in größeren Ballungsräumen gibt es viele Markenspezialisten, die ohne Vertragsstatus sind und deshalb keine teuren showrooms betreiben müssen. Einfach mal in den Volvo-Abteilungen von autoplenum oder motor-talk oder in Volvo-Foren nachschauen, ob Du da jemanden findest, dem Du vertrauen würdest.

alphonso
Fragesteller
@bronkhorst

mit Exot meine ich nicht deinen Saab, sondern meinen eventuell künftigen V60. Ich war mal mit meinem früheren V50 bei ATU und die hatten so ein Auto noch nie gesehen....

bronkhorst  26.12.2013, 10:07
@alphonso

Die großen Ketten wie ATU sind auf einen hohen Kundenumschlag und standardisierte Leistungen (Ölwechsel, Auspufftöpfe, Stoßdämpfer) eingestellt, die bei den meisten Fahrzeugtypen recht ähnlich funktionieren.

Und einen Neuwagen würde ich wohl eine Zeitlang schon wegen der Garantie zu einem Vertragshändler bringen. Für mich ein Grund mehr, mich eher an technisch gut erhaltene Gebrauchte zu halten.

Sicher findest Du auch für Volvo mit wenig Recherche eine spezialisierte freie Werkstatt, die sowohl für Deinen jetzigen wie auch für spätere Volvos geeignet sind...

Hallo!Ich empfehle BMW 3er E36.Bei den Alter kann man auf eine Vertragswerkstatt getrost verzichten.Die aus heutiger Sicht primitive Technik kann so ziemlich jeder KFZ-Meschaniker reparieren.Diese ist auch sehr robust und zuverlässig.Soll heißen,an dem Wagen geht so gut wie nie etwas kaputt.Ich lasse den Wagen alle 30 000km mal durch Checken.Das heißt in der Regel kommt nur neues Öl rein und der Ölfilter wird gewechselt da alles andere so wie so topp inordnung ist.Das kostet mich da es ein befreundeter Mechaniker ist Komplet mit einer umfassenden Überprüfung aller Verschleißteile und allen was noch dazu gehört ca. 100€.Für außenstehende wahrscheinlich etwas mehr.