Wie soll ich mit einem "befreundeten " Psychopathen umgehen?

7 Antworten

Hi,

Du beschreibst keinen Psychopathen. Ein Psychopath würde sich niemals so auffällig verhalten. Bedenke: Ein Psychopath kommt ohne höhere Emotionen auf die Welt. Er kann Liebe nicht empfinden, aber sexuelle Erregung; er kann kann Freundschaft nicht nachvollziehen, wohl aber den Nutzen, den er aus Freundschaft ziehen kann. Er kann das Leid anderer nicht nachempfinden, hat das Gesetz aber stets im Kopf. Und: Psychopathen werden mit zunehmendem Alter nicht auffälliger sondern unauffälliger.

Wenn Du Dir anschauen willst wie klassische Psychapathen agieren, schau Dir Berufspolitiker an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also nutzt er dich aus?  Das führt dann dazu das du sein schoß Hündchen wirst, hatte auch so eine Freundin nach dem Kontakt Abbruch ist es besser, jetzt hat sie eine neue Freundin die genau so behindert ist auch vor Strafen hat und allem und jedem drohen (beide alte Freundin aber halt beide vor gestraft sehr azi Haft) beide sind auch hier in der Stadt sehr bekannt aber halt schlecht und ich bin eine Person die Angst vor einer mittleigung vom der schule hatte.  Einfach mal Meinung sagen und riskieren kontakt zu brechen ansonsten wird es dir beschissen gehen

Ich würde definitiv mit seinen Eltern mal sprechen.

ratsucher1912
Fragesteller

Seine Familie behandelt ihn immer ziemlich respektvoll, die kennen die Geschichten, weil ständig die Briefe von der Justiz ins Haus flattern. Ich denke nicht, dass ich über die weit komme^^

Dichterseele  23.04.2016, 02:24
@ratsucher1912

Dann erkläre mal dem Staatsanwalt, dass der Typ ne Zeitbombe ist, die man aus dem Verkehr ziehen muss. Sammle Aussagen im Freundskreis von allen, die er schon bedroht hat.

Die Eltern haben ihm wohl von kleinauf zuviel durchgehen lassen, die haben seinen Charakter verbockt und fürchten sich nun selber vor ihm. Von denen ist nichts Vernünftiges zu erwarten.

Ich würde den jungen Mann (beim Gesundheitsamt?) melden - der ist krankhaft egomanisch und eine Gefahr für die Allgemeinheit. Erkundige Dich bei einer Beratungsstelle, an wen Du Dich da genau wenden musst. Der Kerl gehört in die forensische Psychiatrie.

Bleib auf Abstand, wenn Dir Dein Leben lieb ist, mit solchen Monstern ist nicht zu spaßen!

ratsucher1912
Fragesteller

Aber was bringt es, ihn zu melden? Er ist schon polizeilich bekannt, aber man kann ihn ohne ausreichende Gründe ja nicht einfach wegsperren... Er wirkt  auf den ersten Blick auch nicht unsympathisch, man merkt erst mit der Zeit wie er wirklich ist

Dichterseele  23.04.2016, 02:36
@ratsucher1912

Juristen sind keine Psychiater und Polizisten fehlt erst recht der Horizont, solche Leute richtig einzschätzen - frag den Staatsanwalt, ob der Typ erst einen Mord begehen muss, ehe er aus dem Verkehr gezogen wird. Je mehr Zeit vergeht, desto schwerer therapierbar wird er. Mit einer Handvoll Berichte über massive Drohungen kannst Du erreichen, dass er in Therapie kommt.

seidsfreundlich  23.04.2016, 02:44

ich kenne den Typ nicht,

bin auch ein Teil der Allgemeinheit.

Mir hat der noch keine Gefahr dargestellt.

Dichterseele  23.04.2016, 02:55
@seidsfreundlich

Dämliche Antwort - ein Fanatiker ist immer eine Bedrohung für die Allgemeinheit in seinem Umfeld, nicht für Hinz und Kunz in Irgendwo.

Ich glaube nicht das er ein Psychopath ist. Hier kannst du einmal einen Test machen.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-30829/wenn-der-mensch-zum-monster-wird-typische-persoenlichkeitsmerkmale-so-erkennen-sie-einen-psychopathen-psychopathen-checkliste-hat-20-merkmale_aid_971704.html

Trotzdem gibt sein Verhalten Anlass zu großen Bedenken.

Da weiß ich leider auch keinen Rat.

Ich würde wahrscheinlich einmal zur Polizei gehen und mich erkundigen, was man in dem Fall machen kann. Es muß ja keine Anzeige sein, nur eine Info.