Wie soll ich mich vor meiner Familie outen?

5 Antworten

Outen muss schwer sein, ich habs nie getan, ich hab einfach so gelebt, wie ich gefühlt habe und ein Mädchen geküsst, das andere Leute gesehen haben, war quasi ein nonverbales Outing ;)

Mein Mann hat sich damals so bei seiner Familie geoutet, dass er seine Eltern fragte, wie sich die Liebe zwischen ihnen beiden anfühlt. Seine Eltern sagten dann Dinge wie "toll", "wunderschön", "glücklich", "warm", "es kribbelt im Bauch", etc. und dann sagte er: "Mama, Papa, das habe ich auch".
Seine Eltern waren total happy und er erzählte weiter. "Sie liebt mich, so wie ich bin, so wie ich mich fühlte, sieht sie mich, wenn sie mich küsst, kribbelt es im Bauch, wenn sie mich ansieht, ist es als ob die Welt stehen bleibt, wenn sie mich berührt, habe ich Gänsehaut und wenn jemand anderes sie ansieht, dann habe ich das Verlangen, denjenigen weg zu drängen, sie gehört zu mir!".
Man muss dazu sagen, mein Mann ist trans (ftm) und als ich ihn kennen gelernt habe, war er noch im Körper eines Mädchens und seine Eltern wussten anfänglich noch nichts davon.

Seine Eltern gingen damals recht locker damit um, es war halt auch kein Outing ala "Mama, Papa ich stehe auf Mädchen", sondern einfach ein Tatsachenbericht mit dem Pronomen "Sie" statt "er".

Seine Eltern habens echt gut aufgenommen, das ftm Thema war schon etwas schwieriger, aber wenn du über 20 Jahre lang ein Mädchen groß gezogen hast, dieses Mädchen dann sagt, es sei aber ein Junge, doch das stelle ich mir nicht so einfach vor. Aber, haben wir alles hingekriegt ;)

AnimeFan29
Fragesteller

VIELEN DANK

Also erstmal ist outen immer schwer. Ich wusste zum Beispiel, dass meine Eltern das zu 100% akzeptieren und hab mich trotzdem nicht getraut.

Falls du weißt, dass deine Eltern das nicht akzeptieren könnten, sag es denen ersteinmal garnicht. Das macht meistens nur unnötig Stress und führt dazu manchmal dazu, dass du dich durch deren Meinung einfach nur zwingst zu glauben, dass es nicht richtig ist.

Und ob das eine Phase ist oder nicht, das musst du mit der Zeit selbst herausfinden. Ich wusste damals auch nicht, ob ich wirklich bi bin, bis ich das erste Mal so richtig in einen Typen verknallt war und ich fast in eine Beziehung mit ihm gekommen bin (warum das nicht geklappt hat, hat nichts mit dem Thema zu tun). Aber selbst danach hatte ich manchmal noch Zweifel, bzw kam es mir zwischendurch komisch vor.

Und ein paar Jährchen später und ich bin richtig mit einem Mann zusammen und alles und könnte glücklicher nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnimeFan29
Fragesteller

DANKE GENAU SO EINE ANTWORT HABE ICH GEBRAUCHT DANKE

AnimeFan29
Fragesteller

Übrigens es würde mich sogar sehr interessiert warum es zwischen euch nicht geklappt hat.

Bastian0111939  27.07.2023, 07:01
@AnimeFan29

Es hat sich herausgestellt, dass er eigentlich ein ziemliches Aloch war und er mit vielen Leuten geschrieben hat und sowas😅

AnimeFan29
Fragesteller
@Bastian0111939

Ui, das tut mir leid, aber jetzt hast du ja denn richtigen gefunden, also war es ja gut😸

Bastian0111939  27.07.2023, 07:07
@AnimeFan29

Genau!

Vorallem wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, ist es einfach so dass man manchmal mehrere Anläufe braucht und die ersten Male nicht klappen oder vorbei gehen. Und das ist okay! Daraus lernt man

AnimeFan29
Fragesteller
@Bastian0111939

Ich habe jetzt eine Freundin und ich bin super zufrieden mit ihr, aber das Problem ist wir haben uns online kennen gelernt, naja was würdest du sagen sorry ich brauche nur jemanden zum reden

Bastian0111939  27.07.2023, 07:47
@AnimeFan29

Kein Problem. Ich helf gerne bei sowas!

Wenn du magst können wir gerne über den Chat schreiben, ist vielleicht einfacher, als hier die Kommentare voll zu schreiben.

Outen ist nicht leicht. Ich weiß nicht, wie deine Eltern reagieren, aber schwer ist es trotzdem. Überleg dir wie du es ihnen sagen willst und wann. Denk dir einen passenden Moment aus, und wenn du weißt, was du sagen magst, dann sagst du es ihnen dann eben. Alternativ sagst du einfach beiläufig, dass du dich mit einem Mädchen triffst, und wenn du dich öfters mit ihr triffst, kommt schon von selbst raus, dass das mehr als nur Freundschaft ist.

Guten Tag

Sag es gerade raus

Es könnte sein das alle erst verwundert sind aber ich bin mir sicher dass sie es akzeptieren würden sie wollen ja schließlich dass du glücklich bist

Ich finde diesen Begriff schwierig. Würdest Du Dich auch outen, wenn Du einen Freund mit nach Hause bringen würdest?

AnimeFan29
Fragesteller

Ich wünschte ich könnte sie mit nehmen nur leider wohnt sie jetzt wo anders

j0nas891  27.07.2023, 16:32
@AnimeFan29

Ich meinte eher prinzipiell.. den Begriff "outen" finde ich furchtbar, das klingt danach, als ob man sich dafür schämen müsste...

AnimeFan29
Fragesteller
@j0nas891

Achso ja, ich wusste gerade kein anders Wort dafür, aber ich gebe dir Recht.