Wie soll ich meinem Chef erklären, dass mein Vorarbeiter grobe Fehler macht,die er nicht unserem Chef erzählt?

2 Antworten

wenn es Folgen hat, muss es auch angesprochen werden

bedeutet, wenn du beweiskräftige Argumente hast, dann schweige nicht länger

davon abgesehen sollte auch ein Chef Ahnung von seinem Geschäft haben und diese Dinge auch von alleine erkennen

BioBauer425
Fragesteller

Mein Chef ist sehr mit dem Hofladen beschäftigt und lässt uns Gärtner freien Lauf und freie Entscheidungskraft. Er möchte eigentlich nur sein schönes Gemüse vorne im Laden haben

Aber danke für deine Meinung!

Niyaha22  25.07.2021, 10:52
@BioBauer425

deshalb sollte er trotzdem erkennen, wenn ein Schädling gewütet hat oder durch falsche Anbauweise auch Verluste entstanden sind

freie Hand lassen ist zwar sehr schön, aber ab und zu sollte sich auch mal ein Chef direkt auf dem Feld sehen lassen

diesem Olaf musst du sagen, dass es dir leidtut, aber du es nicht mehr verantworten kannst

für ihn selbst bist du jedenfalls nicht verantwortlich

aber wer Fehler sieht und schweigt, ist am Ende auch mitschuldig, wenn es dann vom Chef Ärger gibt

das ist am Ende so, wie wenn im Keller eine Wasserleitung tropft und man erst dann handelt, wenn der Keller abgesoffen ist

da erntet man auch kein Lob dafür, du verstehst?

BioBauer425
Fragesteller
@Niyaha22

Danke!

Mir fällt das sehr schwer zum Chef zu gehen und die Fehler anzusprechen. Mir geht's überhaupt nicht gut mit der Situation!

Niyaha22  25.07.2021, 11:17
@BioBauer425

du bist nicht für Fehler anderer verantwortlich, das zum einen

zum anderen übernimmst du dann aber die volle Verantwortung und je länger du wartest, desto schwieriger wird die Regulierung der Schäden

verfahre nach der Devise "Augen zu und durch", das geht am schnellsten

und wenn du deinem Chef nicht nur die Probleme benennst, sondern auch gleich mit ein paar Lösungen aufwartest, woran er merkt, dass mal übertrieben gesagt noch nicht alles verloren ist, wird das Donnerwetter insgesamt auch nicht zu heftig ausfallen

am Ende muss dein Chef nur erkennen, dass nicht du der Hauptverantwortliche bist, andererseits sollte ihm diese Situation aber auch sagen, dass er seine eigene Haltung mal überdenken könnte

denn am Ende ist es SEIN Hof und deshalb sollte er am Tag auch mal ein paar Minuten Zeit finden, sich auch mal die Äcker oder Gewächshäuser anzuschauen

BioBauer425
Fragesteller
@Niyaha22

Sollte ich ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Chef suchen, oder Olaf mit in das Gespräch ziehen?

Niyaha22  25.07.2021, 11:28
@BioBauer425

ich würde einen Gesprächstermin mit dem Chef vereinbaren und Olaf dann sagen, dass du mit dem Chef reden wirst und ihm die Entscheidung freistellen, daran teilzunehmen oder nicht

so kann er selbst darüber befinden und wird nicht übergangen

Weis euer Chef, was auf dem Hof passiert, kümmert er sich irgendwie darum? Oder lässt er Olaf einfach machen? Bzw. kann dein Chef überhaupt so ohne weiteres beurteilen, was Olaf tut und welche Kritikpunkte du anbringen willst?

Auf was ich hinaus will: wenn sich das Ganze für euren Chef eher anhören wird wie "Aussage gegen Aussage", dann ist das schwierig mit dem Kritik anbringen ...

Wann geht Olaf ins Ausland? Du übernimmst dann die Verantwortung für den Hof, so wie er im Moment? Dann kannst du es ja besser machen. Wenn du dann erste Erfolge vorweisen kannst, kannst du vielleicht einfacher mit dem Chef über die schwierigeren Problemfälle sprechen.

BioBauer425
Fragesteller

Ja, olaf war im Winter schon mehrere Monate nicht da, und die Gemüse Kulturen die ich in der Zeit angebaut habe, waren allesamt besser und ertragreicher als die von Olaf in den vergangenen Jahren.

Unser Chef hat sehr viel mit dem Hofladen um die Ohren, und lässt uns freie Entscheidung auf dem Feld. Der Chef könnte durchaus beurteilen. Ahnung hat er.

Olaf geht in 2 Wochen für ein Jahr ins Ausland.

Ich übernehme dann die alleinige Verantwortung.

Es wird nicht Aussage gegen Aussage kommen, weil die Beweise durch die Kranken Pflanzen klar und deutlich zu sehen sind.

VanLorry  25.07.2021, 11:05
@BioBauer425

Naja, wie die anderen hier auch schon gesagt haben: du hast die Verantwortung, dann musst du die Probleme entsprechend angehen.

Olaf hat vielleicht das Einstellungsgespräch mit dir geführt, aber du arbeitest nicht dort, weil Olaf dir einen Gefallen tun wollte. Du arbeitest dort, weil du qualifiziert bist, den Job zu machen.

Wenn du die Problemfälle mit deinem Chef besprichst, sag halt nicht "Olaf hätte besser ..." oder "Olaf hat nicht ...". Lass Olaf einfach raus dabei und besprich einfach sachlich was, naja, Sache ist auf dem Hof.