Sind die Bio/Demeter Preise übertrieben und Abzocke?

5 Antworten

Wenn du auf einem Hof einkaufst, darfst du keine Preise erwarten, die mit dem Supermarkt vergleichbar sind. Das liegt zwar auch ander der höheren Qualität, die sich durch Bio und Drmeter ergibt, der Hauptgrund ist allerdings die geringere Große der Produktion.

Je großer ein Hof ist, desto billiger können die einzelnen Produkte angeboten werden. Die Produkte aus den Supermärkten stammen in aller Regel aus riesigen Produktionen, während die meisten lokalen Bauernhöfe dagegen winzig sind. Somit müssen auf den kleinen Höfen höhere Preise verlangt werden, um den Unterhalt zu decken.

Die Preise sind schon saftig. (Das Gemüse dafür auch ...)
Bio-Handel beinhaltet Risiken, aber auch recht hohe Gewinnmargen.

Absolut nicht. Ich finde viele Supermarkt Produkte sind viel zu billig. Es sollte viel mehr auf Qualität geachtet werden und dafür sollte man auch einen angemessenen Preis zahlen.

Meine Mutter hat in ihrer Zeit als Sozialhilfeempfängerin als Alleinerziehende ausschließlich Bio gekauft. Man kann es also schaffen. Es ist eure Gesundheit! ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havenari  18.05.2021, 10:07

Allerdings lässt sich ein positiver gesundheitlicher Einfluss von Bioprodukten kaum nachweisen .

Panther389  18.05.2021, 13:15
@Havenari

Ich finde der klare Verstand kann es einem Nachweisen

Man nimmt weniger Medikamente zu sich, viele produkte sind vitamin- und nährstoffreicher und die spritzmittel sind deutlich weniger. Zudem ist gerade bei tierischen Produkten nachgewiesen wie ungesund Stresshormone im Fleisch für den Menschen sind. Doch, es ist serwohl in vielen Facetten bewiesen

Das würde ich nicht zahlen wenn ich ehrlich bin. Und ich kaufe auch viel Bio Obst/Gemüse bei unserem Bauernmarkt, aber an die Preise komme ich beiweitem nicht. Da zahle ich trotz Bio deutlich weniger. Vor allem für Saisonware oder B-Ware.

Das sind Marktpreise.

Der Begriff "Abzocke" ist wie fast immer følliger blødsind. Es wird niemand getäuscht, zu etwas gezwungen oder in sonst irgendeiner Weise reingelegt.