Versace Preise gerechtfertigt?

7 Antworten

Gibt auch bei Baumwolle Qualitätsunterschiede. Du bezahlst allerdings hauptsächlich für die Marke. Dein Sweatshirt kostet also in der Produktion vielleicht 5 € und das von Versace (kleinere Menge) 30 €.

egla666
Fragesteller

HAHA , dafuq 😂😂😂 also kostet es eigentlich nur 80 Euro? 😂

Die Preise werden bezahlt von denjenigen, die sich die Sachen leisten können. Du könntest genauso einen Vergleich zwischen einem Schnellimbiss und einem Sternerestaurant ziehen.

Ein Hochpreislabel wie Versace hat eine ganz andere Wertschöpfungskette wie ein Textildiscounter.  Baumwolle ist z.B. auch nicht gleich Baumwolle. Qualitäten aus Billigproduktionsländern (z.B. ehemalige GUS Staaten) kann man nicht mit der von ägyptischer oder Pima Baumwolle vergleichen.

Premiumlabel wie Versace stecken erhebliche Summen in den Aufbau des Markenimages (Werbung, Flagshipstores, etc.). Deren Kundschaft wollen Exklusivität und neben der wertigen Ware auch ein entsprechendes Einkaufserlebnis geboten bekommen.

Und bei der Exklusivität sind wir dann auch wieder beim Preis. Der ist selektiv. Hochpreismode, insbesondere von Labeln mit hohem Wiedererkennungswert grenzt ab. Oft wird da weniger nach Geschmack gekauft sondern nur auf die Marke geachtet, um damit anderen zu zeigen was man sich leisten kann.

Das braucht ein Textildiscounter nicht. Schick, günstig, leicht konsumierbare Mode und oft schon nach einer Saison weggeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
okisch  05.09.2017, 23:48

Gute Antwort!

Du zahlst beinahe nur für den Namen, selbst bei bester Qualität wäre das die Herstellung etwa 35€ Wert, nur sind einige Marken, was Qualität angeht, scheinheilig.
Das Design ist nicht so besonders, als dass man dafür zahlen würde.

DU zahlst nur für die Dummheit einen Namen zu kaufen.

Ein Markenname kann Gold Wert sein, nur weils draufsteht. Ein Markenname ist ein Statussymbol, das sich halt nicht jeder leisten kann. Die die sich das kaufen, zahlen solch ein Sweatshirt mit ihrem Taschengeld.

Ich denke daß auch die Qualität dann zumindest stimmen sollte, was bei Billigprodukten nicht immer das Fall ist. Selbst schwöre ich auf BOSS Sweatshirts. Die sind nicht allzu teuer, aber die Qualität stimmt.

Das Versace Sweat hat eine Geschichte, Kontext, es ist Kunst.

Deins nicht.

Oder so... KA... ich bin prinzipiell nicht so fuer Marken.

egla666
Fragesteller

naja aber sonst abgesehen von der geschichte hat es keine besonderen Merkmale 😂 außer das der Preis maßlos übertrieben ist

Steffile  05.09.2017, 20:08
@egla666

LOL ja, aber wenn sich der Trager sich mit dem Sweatshirt wie eine Million Dollar fuehlt, (was auf dich und mich nicht zutrifft, aber auf andere anscheinend schon), dann ist es das Geld wert - Therapie kommt teurer...