Wie soll ich ihr zu verstehen geben, das ich nicht mehr mit ihr befreundet sein möchte?

2 Antworten

Ignorieren bis sie auf dich zukommt und nach Gründen fragt. Dann kannst du ihr sagen, was du hier geschrieben hast und dazu fügen: Miteinander reden, ja, aber nur wenn es um den Job geht. Sprich: professionelles Arbeiten, aber privat bitte keinen Kontakt mehr.

Und wenn sie nicht auf dich zukommt...dann ist das so. Das spart dir dann Energie, dich erklären zu müssen.

Aber solche Leute sind es nicht Wert, dass man sie in seinem privaten Leben behält. Job reicht aus. Und da kann man sich distanzieren und trotzdem professionell arbeiten.

Aberhallo999
Fragesteller

Sie tut so als ob nichts wäre, obwohl ich schon zurückhaltender bin. Aber danke, so werde ich das machen. Ich merke auch immer wieder, sie ist eher eine Last. Bin besser ohne sie dran. Zu ihrem Termin bin ich dann auch nicht mehr mitgegangen, sowas muss ich mir ja nicht bieten lassen. Das schlimme ist, die wechselt bald die Abteilung und Arbeit dann wirklich mit mir zusammen. Sie ist auch so komisch.

Ich hatte mal eine Essenspackung im Bus neben mein leeren Sitz gelegt, weil ich es fertig gegessen habe. Als wir kurz vorm aufstehen waren, sagt sie in so einem befehlston, lass das da nicht liegen. Ich wäre die letzte, die sowas liegen lässt. Sie tut so, als ob sie so gute Manieren hat und muss einen eas aufzwingen ...

AngelAlix  30.08.2023, 15:32
@Aberhallo999

Also ich kann ja hier nur sagen, was ich machen würde. Aber ich bin da sehr kompromisslos geworden in meinem Privatleben, so dass schon ein Satz ausreicht, um daraus entfernt zu werden.
Allerdings habe ich eben schon "In der Not erkennt man Freunde" durch und seit meine Frau körperbehindert ist, haben sich eh viele freiwillig verabschiedet. Daher bin ich hier sehr...ja, kompromisslos passt eben.

Wie gesagt, auf einer beruflichen Ebene muss es natürlich weiterhin professionell ablaufen, da muss man sich weiterhin sachlich austauschen können, auch wenn man sich persönlich nicht riechen kann.
Aber im Privaten kannst du ganz frei entscheiden. Und wenn du da eben keinen Kontakt mit ihr haben willst, dann distanzierst du dich einfach.
Bspw. auch im Bus, dass du sie "ignorierst", wenn sie in deiner Nähe sitzt und dumme Sprüche ablässt.

Manchen muss man die persönlichen Grenzen aufzeigen. Wenn sie fragt, kann man es ihr ja sagen, aber aus Erfahrung: die Wenigsten fragen. Entweder weil es sie eh nicht interessiert (und sie ebenso kein echtes Interesse an der Freundschaft haben) oder weil die Angst vor berechtigter Kritik zu groß ist.

Du wirst das schon für dich richtig entscheiden, bzw. wie es für dich passt durchziehen.

Ohne deine Frage gelesen zu haben... wenn man jemanden etwas mitteilen möchte... DANN SAGT MAN ES IHM

Ganz einfach