Polterabend oder Geburtstag?

8 Antworten

Eine unangenehme Zwickmühle. Ich als Frau stehe klar auf der Seite des Bräutigam. Er ginge für mich vor. Sie sieht es aber emotional, daher versuche auch auf emotionaler Basis mit ihr zu reden.

Erkläre ihr, dass dein Freund nur 1x heiratet und du als Trauzeuge für ihn an diesem Tag und an seiner Hochzeit eine emotionale Stütze bist. Dass er sich auf dich verlässt dabei, weil es der feierliche Beginn seines neuen Lebensabschnitts ist und er sich das nicht ohne dich vorstellen kann (absichtlich so emotional damit sie beginnt es von der Seite deines Freudnes zu sehen statt nur euch 2). Versuche zu fragen, ob sie sich nicht auch wünschen würde, dass ihre beste Freundin und Trauzeugin an ihrem Polterabend mit ihr feiert sobald sie darauf reagiert. Nicht zu früh sonst blockt sie vermutlich ab.

Und biete ihr an, ihren Geburtstag Nachzuholen, nur ihr zwei, und dass du sie überraschen wirst (zum Beispiel 1 Nacht Wellnesshotel, da gibt es gute Angebote für Pärchen).

Ich hoffe das hilft dir weiter

Ich kann das nur bedingt nachvollziehen. Klar, jeder will gerne seinen Geburtstag schön feiern, aber erstens kann man das an einem anderen Tag nachholen, zweitens hat man jedes Jahr Geburtstag.

Du kannst doch mit deiner Freundin in den Geburtstag reinfeiern (oder rausfeiern) und am Samstag abend geht ihr beide auf den Polterabend.

Wenn sie nicht mitgehen will, dann ist das ihr Problem. Ein Polterabend ist eine (wahrscheinlich) einmalige Sache und geht vor. Und du bist nicht irgendwer, sondern der Trauzeuge.

Du kannst sie ja mal fragen, wie sie es finden würde, wenn ihre Trauzeugin nicht zu ihrer Hochzeit kommt, weil sie lieber den Geburtstag ihres Partners feiert.

Moin,

da kann ich deine Freundin schon verstehen. Aber wie du es handelst musst du am Schluss für dich entscheiden.

Ich würde aber dennoch unbedingt etwas schönes zumindest durch den Tag durch mit ihr machen. Vielleicht auch zu Abendessen in einem Restaurant wenn es noch zeitlich drin liegt oder so. Aber dass sie die Aussage natürlich trifft wenn du zuerst kommst mit ich muss da gehen kann ich schon verstehen.

MFG Colin

Ich würde dich auf den Polterabend gehen lassen.
Plane mit deiner Freundin einfach etwas am Tag darauf oder am Wochenende darauf.

Geht essen, feiert, oder macht irgendwas.

Der Polterabend deines besten Freundes findet in der Regel nur einmalig statt und hätte auch für mich einen höheren Stellenwert als irgendein Geburtstag, welchen man auch nachfeiern kann und der jedes Jahr wieder aufs neue ist.

Vielleicht kann sie ja wenigstens mitkommen. Dann kann man 2 Partys feiern...^^

Kannst du nicht morgens mit deiner Freundin frühstücken gehen und abends dann zum Polterabend? Dann bist du beiden gerecht geworden.

Sag es liegt dir an beiden sehr viel, aber Geburtstage.kommen jährlich, ein Polterabend hoffentlich nur ein Mal