Was schenkt man zum Polterabend, wenn man nicht zur Hochzeit geht?

5 Antworten

Nun, es ist bei vielen Leuten mittlerweile fast schon normal, dass es die sogenannten Hochzeitstische gibt... Das Brautpaar sucht sich im Vorfeld im Geschäft ihres Vertrauens Dinge aus, welche ihnen noch im Haushalt fehlen. Dort könntest Du doch nachschauen bzw. halt vorher nachfragen, ob es einen "Hochzeitstisch" gibt... Auf jeden Fall würde ich zumindest eine "Kleinigkeit" schenken...

Hallo,

erkundigt euch doch mal, ob das Brautpaar irgendwo einen Hochzeitstisch eingerichtet hat und sucht dort etwas aus.

Wenn es keinen Hochzeitstisch und keinen 'Wunschzettel' gibt, kann man auch Geld clever verpacken oder dekorieren (Schiffchen falten = Hafen der Ehe; etwas mit (Geld-) Mäusen, Frösche, etc.) oder abgestimmt auf die Hobbies der Eheleute.

Anregungen dazu gibt es zu Hauf im Internet.

Erst neulich habe ich mal wieder Schiffchen aus 42 5-Euroscheinen für ein Hochzeitsgeschenk gefaltet.

Wir haben auch mal einer Kollegin eine Truhe randvoll mit Sand gefüllt geschenkt, in dem ein bestimmter Geldbetrag in Münzen 'vergraben' war und das Brautpaar 'durfte' diese aussieben! Daraus könnte man dann gleich ein nettes Spiel  am Polterabend machen.

:-) AstridDerPu

eigtl schenkt man ja zum polterabend nichts, sondern bringt was zum poltern mit.  in so einem fall, würde ich aber trotzdem was schenken.  wir waren mal in einer ähnlichen situation und haben dann mit freunden zusammengelegt und geld geschenkt 20€ pro person (also pro schenkendem gast ;-))  ich habe einfach ein geldgeschenk gebastelt: "ein paar mäuse zum verbraten".  alte bratpfanne genommen, gerollte geldscheine und speckmäuse mit zuckerguss in der pfanne befestigt, noch ein bisschen mit geschenkband verziehrt, ein schildchen mit "ein paar mäuse zum verbraten" dran gebastelt und das ganze in folie eingepackt.

Das Beste ist, das Paar direkt zu fragen. Der Stress mit der Entsorgung/Umverteilung gut gemeinter Hochzeitsgeschenke ist doch ein Klassiker . . . aber etwas zu bekommen, das man wirklich haben wollte, das macht Freude.

Grundsätzlich finde ich es gut, "Erlebnisse" zu schenken, z.B. in Form von Gutscheinen für ein Konzert, Theater, Zoo, irgendwelche Events. So etwas kann man per Internet bestellen, und es hat den Charme, dass die Beschenkten selbst aussuchen können, wie sie es nutzen.