Zum Polterabend auch ohne Einladung gehen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Polterabend wird defnitiv nicht eingeladen, das besagt die Tradition. Das Paar gibt die Feierlichkeiten lediglich im Ort bekannt und es darf kommen, wer will. Das Paar muss rein theoretisch die kommenden Gäste "akzeptieren", wenn sie nach altem Brauch handeln.

Damit du Klarheit hast, frag andere Bekannte und Nachbarn aus dem Ort, ob sie denn zum Poltern gehen und find heraus, ob es eine Einladung gab. Dorftraditionen sind manchmal rätselhaft ;-) Andersherum, wenn ihr das Paar recht gut kennt, dann müßtet ihr doch wissen, ob sie eher locker drauf sind und euer Besuch willkommen ist?

Und wenn er gar nichts in Erfahrung bringen könnt, dann entscheidet nach Bauchgefühl und wenn ihr dann doch gehen wollt, ich glaube kaum, dass das junge Paar euch böse sein wird :)

Eveline
Fragesteller

Danke, gute Antwort

Meines Wissens geht man zum Polterabend auch ohne eine Einladung.

Zu einem Polterabend wird grundsätzlich nicht eingeladen, alles andere ist totaler Quatsch.

Zum Polterabend kommen alle, die die Leute kennen. Die meisten machen ja gerade einen Polterabend um die Leute einzuladen, die nicht mit zur Hochzeit kommen. Nehmt ein kleines Geschenk mit und viel Geschirr zum Poltern.