Sollte ich meiner besten Freundin sagen dass man über die lästert?

4 Antworten

Ich war tatsächlich in einer ähnlichen Situation wie deine Freundin, ich bin relativ gut in der Schule würde ich behaupten und da gibt es halt diese typischen Lästereien von wegen Streberin usw. Meine beste Freundin hat bei so etwas nie mitgemacht, aber mich auch nie wirklich aktiv verteidigt. Das war eigentlich immer okay für mich, weil sie halt ein wenig schüchtern ist und nicht so gerne mit Leuten streitet. Sie hat mir nie erzählt, dass irgendwer schlecht über mich geredet hat, ich weiß nicht ob es einfach keiner gemacht hat oder ob sie es mir halt nicht gesagt hat. Ich kann dir nur sagen: sie bekommt wahrscheinlich mehr mit als du denkst , so war es zumindest bei mir ständig habe ich gehört wie jemand meinen Namen geflüstert hat. Insofern bringt es nicht viel, zu leugnen, dass das passiert. Wenn sie sagt, sie hat es mitbekommen, dann kannst du es ihr sagen, ansonsten vielleicht einen Mittelweg, wenn sie dich überhaupt noch einmal darauf anspricht. So nach dem Motto, ja, manchmal haben sie schlecht über dich geredet, aber ich verstehe auch gar nicht wieso. Es hat mir ungemein geholfen zu wissen, das es Menschen gibt, denen ich wirklich wichtig bin, also mach ihr das auf jeden Fall klar, dann wird sie auch besser damit klarkommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen, bei Rückfragen melde dich gerne

LG Chaosgirl ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihr das auch nicht unbedingt sagen, das richtet mehr Schaden an als es Nutzen bringt.Wenn ihre Art wirklich zu extrem ist, könntest du sie ja allgemein darauf hinweisen, dass das nicht bei jedem gut ankommt.Was sie dann letztendlich mit der Information macht, bleibt ihr überlassen.Aber da du deine Freundin ja aktiv verteidigst, wenn du selbst am Gespräch beteiligt wird, ehrt dich und du brauchst dich meiner Meinung nach auch nicht wegen dieser Situation schlecht fühlen.

Naja, normalerweise gibt es genügend Gründe für so ein Verhalten. Eigentlich sollte man da eher mit den Lästermäulern reden. Warum soll sie sich ändern oder runter machen, nur weil den anderen etwas nicht passt?

Werden sie gezwungen mit ihr Kontakt zu haben?

Wenn sie wieder fragt, ehrlich sein. Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, erzähle es ihr auch ohne Kontext.

Warum ?! Früher oder später wird sie "es" selbst merken und ihr Verhalten ändern (hoffentlich).