Wie soll ich die Flächeninhalt berechnen?

4 Antworten

Der Flächeninhalt des Quadrats minus dem Flächeninhalt des Kreises.

A = 4cm*4cm - pi*(2cm)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

lorisloris
Fragesteller

Danke vielmals :)

Hallo und zwar ich wollte fragen wie genau soll ich diese graue Teil berechnen?

Quadratfläche minus Kreisfläche wäre zu einfach, oder?

lorisloris
Fragesteller

Danke vielmals :)

Du rechnest den Flächeninhalt (A) vom Quadrat aus, in dem Du die eine Seite mit der anderen multiplizierst.

  • 4 • 4 = 16cm²

Nun rechnest Du den Flächeninhalt (A) vom Kreis aus. Die Formel lautet:

  • A = π • r² cm²

π steht für die Kreiszahl 3,14. r² ist der Radius hoch 2, was nicht s anderes als 2 • 2 bedeutet. Jetzt Zahlen in die Formel einsetzen und ausrechnen

  • A = 3,14 • 2 • 2 = 12,566cm² (auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet = 12,57

Jetzt ziehst Du von den 16cm² die 12,57cm² ab. Das Ergebnis ist 3,43cm²

Gruß Matti

lorisloris
Fragesteller

İch danke ihnen vielmals :)

Du musst den Kreis vom Quadrat subtrahieren.

Fläche Quadrat A = 4² cm²

Fläche Kreis A = π * 2² cm²

Und jetzt den Taschenrechner!
Der kennt π
sonst π = 3,14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb