Wie soll es in Österreich bzw. auch in Deutschland einen Gender-pay-gap geben wo es doch in beiden Ländern ein Gesetzt dagegen gibt?

3 Antworten

Nur weil das Gesetz die Gleichbehandlung von Mann und Frau sicherstellt, heißt das nicht, dass sich alle daran halten, zumal das auch nicht so gut kontrolliert wird.

Marty360
Fragesteller

In dem Fall kann der Arbeitgeber aber verklagt werden.

merkelwave  05.01.2021, 20:01
@Marty360

Ja, richtig. Verklag doch deinen Arbeitgeber, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.

In tarifgebundenen Berufen ist dem sowieso nicht so. Das kommt nur zustande, weil Frauen seltener in höheren Positionen sind und sich bei nicht tarifgebundenen Berufen vielleicht mit weniger Geld zufrieden sind als Männer.

Es gibt in Deutschland auch Leute die 60 im Dorf fahren obwohl es ein Gesetz dagegen gibt

Marty360
Fragesteller

Und die Zahlen dann Strafe wenn sie erwischt/gemeldet werden.

Marty360
Fragesteller
@whabifan

Jap, wenn ich angefahren werde ist es doch auch meine Schuld wenn ich nicht Anzeige erstatte.