Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie schützt deine Augen vor UV-Strahlung, das ist schon was wert.

Sonnenbrillen gegen zu helles Licht braucht man nur in Ausnahmefällen.

KarlM2
Fragesteller

Ich habe auch so eine versilberte Spiegelbrille die ist sehr sehr dunkel bestimmt 70% !

KarlM2
Fragesteller

Zu dunkle sollen auch bei KFZ Führern schlecht sein, sie verfälschen die Farben oder die Pupillen sind zu weit geöffnet und einfallendes Lich schädigt dann stärker die Augen als ohne wie ich las und Spiegelbrillen reflektieren das Licht direkt zurück in die Augen !

100% Absorption des Sonnenlichts, also sichtbaren Lichtes, bedeutet 0% Durchsicht.
UV-400 bedeutet 100% Absorption des UV-Lichtes, das ist unsichtbares Licht, deshalb hat das mit der Blendung der Augen überhaupt nichts zu tun.

Die bei Optikern sollen aber nur UV - 380 haben

Bei Optikern gibt es selbstverständlich auch UV-400 Sonnenbrillen. Auch nicht getönte Gläser können UV-400 haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KarlM2
Fragesteller

Nur scheint mir eine Sonnenbrille die einen nicht vor grellem Licht schützt unnütz !

euphonium  03.06.2020, 15:20
@KarlM2

Dann ist sie entweder zu klein oder hat zu helle Gläser.

KarlM2
Fragesteller
@euphonium

Die Gläser sind so klar wie normale Brillengläser !

Mondharmunika  03.06.2020, 16:36
@KarlM2

Dann würde ich sie nicht als Sonnenbrille bezeichnen oder verwenden.

euphonium  03.06.2020, 18:39
@KarlM2

Dann ist es auch keine Sonnenbrille. Eine Sonnenbrille ist erst dann eine solche, wenn sie mindestens 25% Tönung hat. Die meisten Sonnenbrillen haben Gläser mit 65-90% Tönung, also es kommen nur 35-10% Licht ans Aug.

Wenn die 100% des Sonnenlichtes abhalten würde könntest du gar nichts mehr sehen.

Das ist aber eh nur ein Werbegeschenk. Wenn du was ordentliches willst geh zu einem guten Optiker. Da kannst du dann auch sicher sein das die Gläser wirklich die UV Strahlen abhalten.

KarlM2
Fragesteller

Die bei Optikern sollen aber nur UV - 380 haben und das obwohl die nicht ausreichend abhalten !

 Prüfungen von Brillengläsern auf ausreichenden UV-Schutz sind nur mit entsprechendem Gerät möglich und werden daher meist nur vom Hersteller oder manchen Optikern vorgenommen; ausreichend UV-geschützte Brillen sind daher oft mit einem Aufkleber „UV 400“ gekennzeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbrille#Schutz_vor_ultravioletter_Strahlung_(UV-Schutz)

 Die weitverbreitete Bezeichnung „UV 400“ ist nicht standardisiert und sagt nichts über den UV-Schutz aus.

Welche Sonnenbrille schützt richtig? | NDR.de - Ratgeber ...

www.ndr.de › ratgeber › gesundheit › Welche-Sonnenbril...

23.07.2019 - Solche Brillen sind an der Aufschrift "UV400" oder "100 Prozent ... Die Kennzeichnung versichert dem Käufer, dass die Brille die Augen vor ...

Filter: "UV400" oder "100 Prozent UV-Schutz" wichtig

Für wirksamen Sonnenschutz sollte eine Sonnenbrille alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern. Solche Brillen sind an der Aufschrift "UV400" oder "100 Prozent UV-Schutz" zu erkennen. Die Kennzeichnung versichert dem Käufer, dass die Brille die Augen vor schädigenden UV-Strahlen schützt.

Das CE-Zeichen hingegen müssen alle Sonnenbrillen tragen, die in Deutschland verkauft werden: Es zeigt an, dass mindestens ein UV-Schutz bis 380 Nanometer vorhanden ist - allerdings wird diese Angabe von keiner unabhängigen Stelle überprüft.