Wie sind Internate in England?

2 Antworten

Großbritannien*...

Ich als Englisch (sprechende) Person, denke zu wissen dass jemand der nicht gut Englisch spricht, irrsinnige Probleme haben könnte. Schulenglisch ist um einiges sanfter als wenn du rund um Muttersprachler stehst und nur Bahnhof verstehst. ;-)

Dazu kommt dass diese wieder einen ganz eigenen Humor haben. Würde ich in einem deutsch sprachigen Staat, zwar in deutsch allerdings mit englischem Humor witzeln würde es kaum jemand verstehen!

aber klar ist das eine super Sache!

  1. bei mir war es so es gab ein Gespräch vorab mit dem Direktor. Natürlich musste ich auch bisherigen Zeugnisse und einen Lebenslauf abgeben. Da zeigt sich schon ob deine englischkenntnisse ausreichen. Was heißt denn für dich mittelmäßig? Sprichst du flüssig? Hast du einen ausreichenden Wortschatz um ein seriöses Gespräch zu führen? Kannst du umschreiben wenn du einen Begriff nicht weißt? Verstehst du was ein Muttersprachler sagt/fragt?
  2. das hängt sehr davon ab, auf was für einem Internat du bist, wie alt du bist und in welche Stufe du gehst. Ich war in der 10. in einem Internat in England, wir durften nachmittags in die Stadt, und am Wochenende wenn dort keine Veranstaltungen waren. Auch durften wir am Wochenende mit dem Zug in einen Nachbarort oder auch London fahren in Gruppen. Mit Einverständniserklärung der Eltern und der housemother/father.
  3. wieviel kann sich deine Familie denn leisten? Wie gut bist du in der Schule?
pilllls
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich spreche recht gut Englisch und verstehe es auch wenn ein Engländer mit mir redet. Ich bin mittelmäßig gut in der Schule aber auch fleißig. Ich weiß nicht wie viel sich meine Familie leisten kann, aber könntest du mir verschiedene Preise nennen? Dann könnte ich mir schon mal ein Bild darunter vorstellen.

CarosPferd  05.06.2018, 17:16
@pilllls

was heißt denn mittelmäßig? Internate können dich auch nicht nehmen wenn deine Leistungen im Vorhinein schon nicht so toll sind...,

für das reine Boarding rechne mal für einen Term um die 10.000€.

Bedenke aber dass es das noch nicht war. Zu Beginn wirst du so einige Anschaffungen machen müssen. Auch wirst du sicherlich mal zusatzaktivitäten machen wollen, egal ob jetzt von der Schule aus angeboten oder selbstständig wenn du mal frei hast. Auch wird oft zb Wäsche noch extra berechnet. All das kommt noch obendrauf.

internat in England ist ein Luxus, und nicht mal ‚eben so’ gemacht wie 2 Wochen Urlaub buchen. Entweder man verdient sich das durch Stipendien, muss nicht ganz so viel zahlen, oder die Familie kann es sich leisten.

Wenn du hier in Deutschland viel für die Schule tust, und dennoch so mittel bist, sicher dass du das ganze auf englisch packen wirst? Das ist echt eine Überlegung, denn du willst doch sicherlich kein ganz schlechtes Zeugnis mit zurück nehmen. Nur mal so Dinge die mir jetzt so zum überdenken einfallen.

Mietzekatze789  07.01.2019, 22:08

Müsstest du die zehnte danach nochmal wiederholen?

CarosPferd  07.01.2019, 23:38
@Mietzekatze789

Nein, ich bin zurück in meine alte Stufe, zu meinen vorherigen Mitschülern gegangen. Hatte aber auch im großen und ganzen keine Probleme mit dem Stoff. Habe mich halt dann hingesetzt und wirklich gelernt. Ich habe aber auch zusätzlich meine Wahl in Deutschland im Vorhinein schon angepasst, zb habe ich dann darauf verzichtet russisch in der 10 neu zu wählen. Denn da wäre ich dann ja nicht mitgekommen.