Wie findet ihr Internate so?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Normale Schulen sind besser 88%
Internate sind besser als normale Schulen 13%

7 Antworten

Das kann man so nicht pauschal sagen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Hier ein paar Vorteile:

  • Kleine Klassen
  • Individuelle Förderung
  • Strukturierter Tagesablauf, klare Regeln
  • Enger Kontakt zu Gleichaltrigen
  • Betreuung durch pädagogische Spezialisten
  • Selbstständigkeit wird gefördert
  • Disziplin wird eingeübt
  • Großes Angebot an Freizeitaktivitäten

Hier ein paar Nachteile:

  • Oft veraltete pädagogische Konzepte
  • Heimweh und Sehnsucht nach der Familie durch lange Trennung
  • zum Teil sehr teuer
  • Erziehung wird fremden Personen überlassen
  • Emotionale Entwicklung kommt in vielen Fällen zu kurz
  • Kaum Rückzugsmöglichkeiten

--> Fazit: Jeder muss für für sich entscheiden, ob das was wäre oder nicht. Es gibt Kinder, die passen da gut rein, andere weniger.....

ACBRE  02.04.2020, 22:44

Eigentlich finde ich Deine Antwort sehr gut und ausgewogen, aber zwei Fragezeichen bleiben: Woher weisst Du das mit den „veralteten pädagogischen Konzepten?“ Erzieher sind in der Regel an staatlichen Unis ausgebildet, und machen das, was sie gelernt haben, Einige Internate entwickeln sogar Methoden, die erst später von „normalen“ Schulen übernommen werden. Und, wieso kommt die „emotionale Entwicklung“ zu kurz.

2001Jasmin  02.04.2020, 23:09
@ACBRE

Meine beste Freundin war eine Zeit lang in einem Internat. Sie hat mir in dieser Zeit sehr oft von Lehrern (zwei) erzählt, die noch mit Bestrafung und einem sehr autoritären Stil unterrichteten. Daher kommt das veraltete pädagogische Konzept.

Das mit der emotionalen entwicklung ist ein Gedankenkonstrukt von mir. Meiner Meinung nach braucht ein Kind eine fixe Bezugsperson, zu dem es eine emotionale Bindung herstellen kann.. Meine Frage ist nun, ob so was an einem Internat möglich ist?

ACBRE  03.04.2020, 00:04
@2001Jasmin

Zu eins: das ist eine große Ausnahme. Normalerweise sind an Internate allgemeinbildende Schulen angeschlossen, die auch von externen Schülern besucht werden. Da herrschen allgemeingültige Standards - wobei es natürlich an jeder Schule gute und schlechte Lehrer geben kann.

Zu zwei : kleine Kinder brauchen in der Tat eine Bezugsperson. Aber die Internate nehmen In der Regel Schüler ab Klasse 5. Die Mehrzahl kommt ab Klasse 8-13. Da braucht es keine einzige Bezugsperson mehr, sondern Erzieher, Vorbilder und Gleichaltrige. Außerdem achten gute Internate auch darauf, dass die Verbindung zu den Familien nicht abreißt.

Leider ist die Frage viel zu pauschal, um eine vernünftige Antwort geben zu können. Besser für wen? Es gibt Schüler, für die ist ein Internat gut, und Schüler für die ist es besser, zuhause zur Schule zu gehen

Ausserdem: es gibt gute Schulen und schlechte Schulen, gute Internate und schlechte Internate,

Es wäre gut, wenn Du die Frage konkreter formulieren könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Normale Schulen sind besser

Klar sind Internate toll und man kann viel Zeit mit Freunden verbringen jedoch gibt es meiner Meinung nach zu viele Regeln und dass essen schmeckt grausam xD

Normale Schulen sind besser

Hallo bin 1 Jahr lang ins Internat gegangen, danach bin ich jeden Tag insgesammt 4 std mit dem Zug gependelt. Ich würde nie wieder in ein Internat gehen. Wir mussten immer uns an und abmelden zum essen, wenn du 1 minute zuspät gekommen bist musstest du tische putzen ...

Ich bin auch mehr der Mensch der nach schule seine ruhe will, deswegen war Internat auch nichts für mich. Denn ganzen Nachmittag habe ich am gang das geschreie und gelächter gehört, das war absolut nichts für mich vllt weil ich auch schon 18 jahre alt waren und die anderen erst 16

Es ist nicht besser als normale Schulen, man wohnt aber dort und kann oft besser lernen und bekommt oftmals mehr Unterstützung