Wie sind die Regeln für den Schach Uhr Countdown?

4 Antworten

Hi,

es kommt darauf an, wie viel Zeit es gibt.

Es gibt Spiele, bei denen hat man 30s für alle Züge. Da kommt es darauf an, nicht ins Schäfermatt (oder in ein ähnliches Matt) zu tappen. Danach kommt es praktisch nur noch auf Schnelligkeit an.

Aber auch bei längeren Spielen kann es eine Strategie sein, dem anderen die Zeit zu nehmen. Irgendwann kann er dann kaum noch nachdenken, so dass der, der mehr Zeit hat, die meisten Figuren schlagen kann und ihn dann einfach schachmatt setzen kann.

Ein Tipp, um dagegenzusteuern: Während der andere überlegt, schon überlegen, welcher Zug als nächster sinnvoll sein könnte. Selbst, wenn der Gegner viele schnelle Züge macht, kann (und sollte) man die Zeit nutzen, in der der Gegner überlegt.

LG, Hamsterhamstiii

Jeder Spieler hat seine eigene Zeit. Auf einer Schachuhr sind immer zwei Uhren drauf, für jeden Spieler eine. Wenn ein Spieler seinen Zug gemacht hat, drückt er auf den Knopf der seine Uhr stoppt und die des anderen startet. Wie schnell oder langsam der andere spielt, hat also keine Auswirkung darauf, wie meine Zeit abläuft.

Wie sind die Regeln für den Schach Uhr Countdown?

Kurz und knapp: Unterschiedlich!

Es gibt Bullet-, Blitz-, Schnell- und Turnierschach mit und ohne Zeitzuschläge.

Erfolgt kein Zeitzuschlag, läuft die restliche Zeit auf der Uhr einfach ab.

Mit Zeitzuschlägen werden nach jedem Drücken der Uhr je nach Einstellung und Vereinbarung 1 … 30 Sek. zur Restzeit addiert. Wenn man da auch nicht rechtzeitig genug die Uhr bedient, kann auch da die Zeit ablaufen.

Zeitzuschläge sollen den Verlust wegen Zeitüberschreitung nicht verhindern. Sie wurden eingeführt, weil die elektronischen Uhren dies ermöglichen. Bei den zuvor üblichen mechanischen Uhren wäre das schwieriger bis unmöglich gewesen!

Nein, jeder hat seinen eigenen Countdown, du kannst nicht bis 5 sekunden vor schluss warten, erst dann deinen Zug setzen und dann ist erst der andere dran. Du setzt deinen zug, drückst die Uhr, die Zeit des anderen läuft und so lange steht deine Uhr