Texas Hold'em Poker Regeln

6 Antworten

Frage 1: Spieler 1 gewinnt, korrekt. Spieler 1 hat Vierling 9 mit Ass und Spieler 2 hat Vierling 9 mit K (also effektiv spielt er das Board, selbst das ist besser als ein Fullhouse). Da immer die 5 besten Karten zählen gewinnt Spieler 1

Frage 2: Wenn beide AA haben und keiner der beiden zufällig einen Flush gemacht hat, dann wird der Pot durch 2 geteilt, ja

Frage 3: Mit Kicker ist die Beikarte gemeint. Beispiel nach dem Flop: Ich halte A7 und der Flop kommt 2 5 7, dann habe ich ein 7er Paar mit Ass Kicker

Hallo,

zu der Spielsituation - hier gewinnt Spieler 1! Warum? Es werden immer die fünf höchsten Karten gewertet. Spieler 2 hat hier kein Full House weil bereits Four of a kind auf dem Board liegen. Hier zählt dann der Kicker und da ist das Ass von Spieler 1 höher als der König von Spieler 2.

Wenn beide Spieler die gleiche Hand haben, dann kommt es zum Split Pot - der Pot wird also unter den beiden aufgeteilt.

Der Kicker ist nichts anderes als die Beikarte - diese ist entscheidend wenn z.B. zwei Spieler das gleiche Paar haben. Haben beide dasselbe Paar, dann entscheidet der Kicker (die zweite Karte der Spieler) wer die Hand gewinnt. Wer den höheren Kicker hat, sichert sich den Pot.

Noch Fragen? ;-)

Der 1. Spieler gewinnt, da beide Spieler einen Vierling haben und dann die höchste Karte entscheidet (in diesem Fall das Ass ). Ein Kicker ist, wenn beide Spieler das selbe Blatt haben und die 2. Karte entscheidet (wie im ersten Beispiel). Der Gewinn wird in Beispiel 2 geteilt.

Es werden immer nur 5 Karten berücksichtigt - also im ersten Fall der Vierling und das Ass. Wenn die beste Kombination aus 5 Karten bei 2 Spielern gleich ist, wird der Gewinn geteilt. Der Kicker ist deine Zweite Karte, wenn z.B. beide je einen König haben und ein König auf dem Tisch liegt, gewinnt der Spieler mit der höheren Karte - dem Kicker.

Eine weitere Frage hätte ich noch, aber ein anderes Szenario.

Spieler 1: Q Q Spieler 2: 7 6 5 Karten: 4 8 5 6 7

Und zwar warum wird der Pot geteilt? Ich versteh zwar das beide Spieler eine Straße haben, wird aber nicht bei einer gleichen Hand der Kicker verwendet? In diesen Fall hat doch Spieler durch die Queen den stärkeren Kicker.

Startrails  17.02.2015, 16:39

Na man gut, dass ich nochmal in die Frage hier reingeschaut habe.

Vorweg mal was ganz grundsätzliches - es werden immer nur die fünf höchsten Karten gewertet. Das können fünf Karten vom Board sein, das können vier Karten vom Board sein und eine eigene oder eben drei Karten vom Board und die beiden eigenen.

Egal was geschieht - immer nur die fünf höchsten Karten!

Die Wertung der möglichen Hände ist dir sicherlich bewusst, oder? Sicherheitshalber schreibe ich sie nochmal auf:

  • High Card - wenn keine der möglichen folgenden Kombinationen gebildet werden kann, dann zählt die höchste Karte die es von den fünf erlaubten Karten gibt.
  • Pair - ein Paar wie z.B. K K
  • Two Pairs - zwei Paare wie z.B. K K und Q Q
  • Three Of A Kind - der Dreier wie z.B. 7 7 7
  • Straight - die Straße bestehend aus fünf aufeinander folgenden Karten wie z.B. 6 7 8 9 10
  • Flush - alle Karten von der selben Farbe/ entweder Karo, Herz, Kreuz oder Pik
  • Full House - oder auch Full Boat genannt/ eine Kombination aus einem Dreier und einem Paar wie z.B. 4 4 4 und 8 8
  • Four Of A Kind - der Vierer wie z.B. J J J J
  • Straight Flush - ein Flush (siehe oben), jedoch mit fünf aufeinander folgenden Karten (siehe Straight)
  • Royal Flush - die absolut beste Hand mit Seltensheitswert/ eine Straight beginnend mit der Zehn bis hoch zum Ass in der gleichen Farbe

Nun noch zu deinem Szenario in deiner Frage. Eigentlich dürftest du dir die Frage nun schon selbst beantworten können ;-)

Der Pot wird geteilt weil die fünf höchsten Karten (hier alle fünf Karten vom Board) eine Straight bilden. Es ist absolut irrelevant was die Spieler für Beikarte (Kicker) haben da wir mit den Beikarten schon bei sechs gewerteten Karten wären und das ist wie bereits erwähnt NICHT MÖGLICH.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Klarheit verschaffen konnte - ansonsten einfach nochmal melden :-)