Frage von tiesto84, 70

Omaha vierling regelfrage?

Man muss ja 2 karten bei omaha benutzen. Wenn man einen vierling hat wo der auf dem board zb. AAA23 liegt man hat A9 ist die zweite karte eigentlich unnötig oder. Weil kein anderer spieler einen vierling haben kann.dennoch muss man 2 benutzen. Ich spiele schon sehr lange poker und omaha auch. Bisher haben wir beim spielen die 2. Karte gar nicht zeigen müssen aber genau genommen gehört sie dazu. Also versteh ich nicht warum es in den regeln ausdrücklich heisst man muss 2 karten benutzen, nur bei diesem Beispiel eigentlich nicht.

Antwort
von yankeenom84, 40

Bei JEDER Pokervariante zählen beim Showdown die besten FÜNF Karten.

Beim Omaha spielen also in deinem Fall: AAA vom Board und dein A9 auf der Hand. Die 2 und 3 sind irrelevant.

Anders sieht es aus, wenn ein Vierling auf dem Board liegt: AAAA2.

In dem Fall hat KEINER einen Vierling. Wenn hier beispielsweise 10JQK gegen 3345 zum Showdown kommen, gewinnt 3345 mit Full House.

Da du ja schon Omaha gespielt hast, brauche ich wahrscheinlich nicht auch noch sagen, dass du mit AAAx auf der Hand und Axxxx auf dem Board keinen Vierling hast.

Kommentar von tiesto84 ,

ja das weiss ich. aber was ist mit der 9 ,klar die zählt als 2. karte ,aber eigentlich brsuch man die ja gar nicht. (zeigen).weil der andere keinen vierling haben kann. also irrelevant .

Kommentar von yankeenom84 ,

Im Showdown musst du ALLE vier Karten zeigen, also auch die Karten, die unwesentlich sind.

Kommentar von tiesto84 ,

ich weiss aber eigentlich ist das doch egal, verstehst du mich? ich kenn alle regeln das ist nicht der punkt

Kommentar von tiesto84 ,

ich meine aber mann muss nicht alle 4 zeigen, nur die 2 besten relevanten

Kommentar von yankeenom84 ,

Ich schrieb bereits, dass du ALLE Karten zeigen musst.

Darauf schriebst du, dass du das weißt und die Regeln kennst.

Soweit so gut.

Dann folgte: "ich meine aber mann muss nicht alle 4 zeigen, nur die 2 besten relevanten"

Wenn du sowieso die Antwort weißt, spar dir doch einfach die Frage.

Wenn du dann noch meinst, deine Meinung kundtun zu müssen, informier dich gefälligst erst mal vorab, bevor du etwas kommentierst, von dem du offentsichtlich gar keine Ahnung hast.

https://en.wikipedia.org/wiki/Showdown_(poker)

"To win any part of a pot if more than one player has a hand, a player
must show all of his cards faceup on the table, whether they were used in the final hand played or not."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten