Kann mir jemand Poker erklären?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Es gibt verschiedene Arten, aber die gängigste ist Texas holdem.

Am Anfang bekommt jeder zwei Karten und muss den blind zahlen. Die Personen mit dem big und small blind müssen immer zahlen. Der small blind ist die Hälfte vom big blind. Alle anderen dürfen sich aussuchen, ob sie die Runde mitspielen, also den blind zahlen, oder eben nicht. Das selbe gilt auch für den small blind, dieser MUSS zwar die Hälfte zahlen aber um die Runde mitzuspielen muss er auf den big blind erhöhen. Die Small und big blinds wandern jede Runde einen Platz weiter, damit jeder mal dran ist.

Nachdem die blinds gezahlt wurden fragt der dealer vom big blind nach links aus die Mitspieler einzeln, ob sie erhöhen oder passen wollen. Wenn einer um 10 erhöht, müssen alle anderen entweder mitgehen und ebenfalls 10 in den pot zahlen, oder sie gehen raus, in diesem Fall werden die Karten einfach offen auf den Tische gelegt. Wenn alle gescheckt haben deckt der Dealer die ersten drei Karten auf einmal auf. Dann macht er wieder die Runde und fragt, ob jemand erhöhen möchte. Dadrauf wird dann auch die 4. und 5. einzeln aufgedeckt und das ganze wiederholt sich. Wenn alle Karten liegen, hat man noch einmal die Chance zu erhöhen. Danach wird aufgedeckt und geschaut, wer die höchste Kompilationen hat. Die Reihenfolge habe ich angehängt. Es ist wichtig zu beachten, dass immer nur 5 Karten bewertet werden, sprich du kannst keine straight haben und gleichzeitig ein Paar. Hoffe ich konnte helfen LG

 - (Karten, Poker)
Kann mir jemand Poker erklären?

Zuerst einmal, es gibt nicht "das Poker", es gibt unzählige verschiedene Varianten. Wenn du neu bist, würde ich dir empfehlen Texas Hold'em zu lernen, da dies einerseits die am weitesten verbreitete Variante des Spiels ist und diese andererseits auch neben Spielen wie Schach und Go als Denksportart anerkannt ist.

Aber welche Karten haben welchen Wert?

Bei Texas Hold'em hast du zwei Handkarten (Hole Cards) und musst zusammen mit fünf Gemeinschaftskarten, die nacheinander aufgedeckt werden (Flop, Turn, River) aus fünf Karten die beste Kombination erreichen. Hierbei zählt:

  1. Royal Flush (10–A in derselben Farbe)
  2. Straight Flush (fünf Karten derselben Farbe in aufsteigender Reihenfolge)
  3. Vierling (viermal dieselbe Karte)
  4. Full House (Drilling und Paar)
  5. Flush (fünf Karten derselben Farbe)
  6. Straße (fünf Karten aufsteigender Reihenfolge)
  7. Drilling (dreimal dieselbe Karte)
  8. Zwei Paar (zweimal jeweils zweimal dieselbe Karte)
  9. Paar (zweimal dieselbe Karte)
  10. Highcard (die höchste Karte nach ihrem Wert)

Die Kartenwerte sind eigentlich selbsterklärend, es gilt A > K > Q > J > T > 9 > 8 > 7 > 6 > 5 > 4 > 3 >2.

Das grobe Setzverhalten solltest du natürlich ebenfalls kennen. Bei sportlichem Poker erhält jeder zu Beginn dieselbe Anzahl an Chips und es wird ein Small- und ein Big Blind (Mindesteinsätze) festgelegt, deren Wert sich nach einer vordefinierten Zeit oder einer bestimmten Anzahl an Leveln erhöht (Level). Wenn alle Personen gecheckt haben (d. h. ohne den Einsatz zu erhöhen ihren Zug beenden), folgt der Flop (drei Gemeinschaftskarten). Im Anschluss folgt die nächste Setzrunde, solange bis wieder alle die noch mitspielen gecheckt haben, usw.

Für weitergehende Informationen kann ich dir sehr die DSF-Pokerschule ans Herz legen, dort werden alle Grundlagen wunderbar verständlich erklärt. Den Link teile ich dir hier ohne dass er anklickbar ist, da es sich um eine Playlist handelt und gutefrage sonst nur das erste Video anzeigt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL2EB75E195EE5CE4A

Falls du Poker online spielen willst, empfehle ich dir Pokernow oder Match Poker Online, beides sind kostenfreie Anbieter, die Poker ausschließlich als sportliches Turnierpoker ohne die Möglichkeit von Geldeinsatz anbieten. Bei letzterem ist ein Download erforderlich, ersteres geht auch im Browser.

https://www.pokernow.club/

https://matchpoker.com/download

LG