Weiß jemand wie die Uhr von Schach funktioniert?

4 Antworten

Die vordere Zahl gibt die Anzahl Minuten an, die der Spieler mindestens zur Verfügung hat. Die andere Zahl gibt an, wie viel Sekunden pro gespieltem Zug gutgeschrieben werden.

(5|5) bedeutet demnach, die Spielzeit pro Spieler beträgt 5 Minuten und nach jedem Spielzug bekommt der Spieler zusätzliche 5 Sekunden Spielzeit.

(5|0) bedeutet, der Spieler hat einfach 5 Minuten Zeit. Wenn er einen Zug macht, wird seine Uhr nicht mit Sekunden aufgefüllt.

Das gibt es in allen möglichen Kombinationen.

Hi, es gibt Spiele mit und ohne Inkrement.

Die erste Zahl gibt die Bedenkzeit für die ganze Partie in Minuten an, die zweite Zahl den Aufschlag pro Zug in Sekunden.

Erstes Beispiel: 5/0 - 5 Minuten Zeit, kein Aufschlag.

Zweites Beispiel 1/2 - Nur 1 Minute Zeit für die ganze Partie, aber pro gemachen Zug gibts 2 Sekunden Zeit dazu.

usw

Links ist wie viele Minuten jeder am Anfang hat. Rechts ist, wie viele Sekunden der Spieler nach einem Zug dazubekommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Was ich weiß ist das eine andere Darstellungsart für zB 10+5 . Das hieße dann 10 Minuten pro Spieler und wenn man einen Zug macht bekommt man immer 5 Sekunden dazu. Wenn ich mich nicht irre.