Wie sind die Erfahrungen mit Sitzmöbeln von Stressless?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit etwas über einem Jahr bin ich Eigentümer einer Stressless Sitzgruppe. Ich war von dem Sitzcomfort begeistert. Der Stoffbezug ist von hervorragender Qualität. Die Mechanik arbeitet einwandfrei. Da man recht weich sitzt, ist für nicht mehr so bewegliche Menschen das Aufstehen manchmal etwas schwierig. Jetzt kommt allerdings der Grund, weshalb ich Stressless nie mehr kaufen würde: Nach einem Jahr waren die beiden täglich ca. 2-stündig benutzten Sitze "durchgesessen". Man saß in einer Kuhle auf einem recht festen unflexiblen Untergrund. Auch die Stützfunktion im Lendenwirbelbereich hatte stark abgenommen. Im Stoff entstanden durch die starke Dehnung Wellen und zum Teil Falten. Die Antwort von Hersteller Ekornes bestand nur aus einem allgemeinen Textbaustein, der Ablehnung eines Fertigungsmangels und dem Angebot kostenlos aus Kulanz das Sitzinnenleben auszutauschen.
Auszüge des Schreibens: "... Dabei dehnt sich der Bezug und Wellen sowie Kuhlen- und Muldenbildung werden ein natürliches Merkmal. .... Besonders beim sogenannten Einsitzen verändert sich die Sitzhärte. .... dies ist ein normaler Prozess, den jede Polsterung durchläuft. ..." Beim Austausch des Sitzinnenlebens konnte ich dann erkennen, dass die ca. 4 cm. dicke Schaumstoffauflage auf dem Sitzkern auf etwa die Hälfte zusammengepresst war. Nach dem Austausch des Schaumstoffs ist der Sitzkomfort wieder wie vorher. Wenn man also die Schaumstoffauflage jährlich austauscht oder das Sofa nur selten nutzt ist es wunderbar. Ich bevorzuge jedoch - zumal bei dem recht hohen Anschaffungspreis - ein Möbel, das länger relativ unverändert genutzt werden kann.

Seit 5 Monaten habe ich einen Stressless Sessel mit elektrischer Verstellung. Seit 4 Wochen macht er sich selbständig, d.h. er fährt aus, wenn man sich setzt oder ganz plötzlich im Sitzen. Manchmal auch, wenn man aufgestanden ist, geht das Fußteil hoch.Danch läßt er sich nicht ausschalten. Erst wennman den Stecker zieht, läßt sich das Fußteil einfahren. Das ganze ist ziemlich gefährlich und hat mich schon einmal zum Stürzen gebracht. Kundendienst wurde vor zwei Wochen informiert. Bisher keine Meldung. Bei einem Sessel der 1500€ kostet dürfte das nicht sein.

Ich habe seit ca. 4 Wochen den Stressless Bürostuhl. Sieht toll aus, hervorragender Sitzkomfort. Relativ schnell stellte ich jedoch ein leichtes aber unschönes Knarren/Knartzen im Fußgestell fest, das insbesondere bei kleinen Bewegungen auftritt. Ich hoffe auf den Kundendienst und einer Behebung - denn bei dieser Preisklasse sollte so etwas nicht vorkommen.

Nie wieder StressLess, nach dem teuren Kauf war ich sehr zufrieden.

Leider waren nach 3 Monaten schon tiefe Sitzmulden vorhanden, so das von Komfort keine Rede mehr war. Die Sitzgarnitur wurde kostenlos ausgetauscht.

Jedoch auch die 2. Garnitur zeigte die gleichen Mängel. Daraufhin durfte ich mir ein Anderes Modell von StressLess aussuchen und natürlich den Preisunterschied zur neuen Garnitur zahlen.

Aber es kam wie es kommen muß, nach kurzer Zeit hatte auch diese Sitzmulden in denen man die Unterkonstruktion spüren konnte.

Nach Besuch eines Sachverständigen der natürlich vom Hersteller geordert wurde und der diese Mängel auch feststellte aber auf große Toleranzen in der Gewährleistung hinwies, wurde das am meisten betroffene Sitzpolster und eine Rücklehne ausgetauscht.

Wie zu erwarten sitzen wir jetzt schon wieder in Mulden, die wir durch Kissen ausgleichen und bereuen unsere alte Ledersessel verschenkt zu haben.

Unser Fazit -nie wieder StressLess-

 - (wohnen, Möbel, Entspannung)
Walmame  29.01.2018, 12:53

Guten Tag, bin neu im Forum. Kann die Erfahrungen nur bestätigen. Wir haben aktuell auch Probleme mit Ekornes. Hätten wg. Einer neu gelieferten Couch einen sogenannten Gutachter da, der nur in Textbausteinen Notizen macht. Die Naht von einem Sitzpolster ist so tief eingezogen, dass sie zwischen beiden Sitzen verschwindet. Bei einem Zweisitzer für knapp 4000 Euro nicht hinnehmbar. Trotzdem würde das nicht als Fehler beurteilt und Ekornes lehnt eine Korrektur ab. Ein Gesamtauftrag von sage und schreibe 11000 Euro und solch eine Reaktion. Wenn ich nun die negativen Erfahrungen der anderen Teilnehmer lese, wird mir regelrecht schlecht. Den Hinweis zur Registrierung habe ich nirgends gefunden. Was machen Kunden, die kein Internet haben.

Schon jetzt, nach 3 Monaten sind deren Frust und die Kaufreue riesengross. Man kann ja eine solche Investition nicht nach 5 Jahren rauswerfen. Auf jeden Fall werde ich keinen zu ekornes als Lieferant raten.

Carlo

Vor einigen Jahren haben wir uns eine rote Ledergarnitur (Cinema) von Stress-Less gekauft. Schon nach 3 Jahren löste sich die oberste Lackschicht an den Armlehnen und am Kopfteil teilweise ab. Zudem waren die beiden äußeren Sessel sehr schnell durchgesessen und faltig. Ich fragte beim Verkäufer (Möbelhaus in Achern) nach, ob man nicht die beiden inneren Sessel (es ist ein 4-Sitzer) gegen die aüßeren tauschen könnte. Man verwies mich auf eine Fachfirma in Düsseldorf (etwa 400km entfernt). Wir sind nun am überlegen, ob wir die Garnitur nicht besser ersetzen sollen. Eines ist jedoch sicher: Nie wieder StressLess!!!!!!