Könnten die älteren Herrschaften der heutzutagigen Jugend Tipps geben?

5 Antworten

Wenn die Älteren ihre Erfahrungen einfach wertneutral weitergeben, kann sich jeder von Ihnen beraten lassen und ggf. davon profitieren - das ist eine Goldgrube. Nicht jeder sollte alle Fehler, die vielleicht ein anderer schon mal gemacht hat (mangels Erfahrungen) selbst machen müssen.

Bedenklich wird es allerdings, wenn ein anderer / älterer versucht, jemandem / jüngerem seine eigene Lebensidee aufzuzwingen. Das sollte nie geschehen.

oijasofja
Fragesteller

Und wo finde ich diese Erfahrungen?

Hallo,

also bei der Berufswahl haben mich meine Eltern beeinflusst und ich denke, wenn ich damals meine eigene Entscheidung gefällt hätte (Hotelfachfrau), hätte ich heute vielleicht sogar ein Hotel und mehr Menschenkontakt und Abwechslung. Bin im Büro gelandet.

Das habe ich hier schon sehr häufig getan.

Mindestens die Hälfte hat keinerlei Reaktion gezeigt.

Schlimm aber sind Reaktionen wie "halt die Fresse Alter", "Geht mir am A.. vorbei" usw.

...als ich noch jung war, da wollte mir meine Tante, eine Nonne, erzählen, wie ich was machen muss.

Irgendwann konnte ich es nicht mehr hören und sagte ihr: Liebe Tante, ich habe ein Recht darauf meine eigenen Fehler zu machen! Ich möchte die auch machen, und nicht alles von dir vorgekaut bekommen! Wie soll ich denn sonst erfahren, ob ich noch lebe?!? Ein Leben ohne Fehler erscheint mir doch sehr langweilig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch logisch, dass Ältere mehr Erfahrungen haben.