Welche Tipps würdet ihr der Jugend von heute geben?

6 Antworten

Genießt Euer Leben und Eure Jugend aber lasst Euren beruflichen Werdegang nicht ausser acht.

Haltet zusammen und kämpft nicht gegeneinander. Das kostet viel zu viel Substanz. Freundschaften sind besser als Feindschaften.

Eine Voraussetzung für ein Miteinander ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.

Ich bin m/42 und habe zwei Kinder, 10 und 17.

Mit Ratschlägen für Jugendliche bin ich sehr selbstkritisch, denn Jugendliche wollen sich bewusst und richtigerweise von den Werten ihrer Eltern abgrenzen. Als ich Jugendlicher war wollte ich mein eigenes Ding machen von denen meine Eltern keine Ahnung hatten. Das wiederholt sich von Generation zu Generation immer wieder, und die Älteren schimpfen über die Jüngeren.

Es hat sich in den letzten 20 Jahren allerdings eine Sache geändert: Der Interessenabstand und die Differenzen zwischen den heutigen Jugendlichen und deren Eltern, die ihre Jugend in den 90ern verbracht haben, ist lange nicht mehr so groß wie bei den vorherigen Generationen. Meine Eltern und die meiner Freunde hatten komplett keine Ahnung von unserem Lifestyle, das ist heute anders.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Den Tip den ich heutigen Jugendlichen geben möchte: macht so viel wie möglich im echten Leben und miteinander: Sprechen, Streiten, Lachen, Diskutieren...Haut ab, seit unterwegs, hängt miteinander ab, tanzt, sprayt, macht Sport. Das Handy ist wichtig und OK, aber das Handy ist nicht das echte Leben und TikTok oder Insta schon Mal garnicht.

Zweiter Tip: verlerne nicht auf Dein Bauchgefühl und die Intuition zu vertrauen. Google weiss und entscheidet nicht alles, sondern nur Dein Verstand.

Und noch einer: Tob Dich aus, mach verrückte Dinge und sei individuell. Es gibt auch noch andere Schuhe als den Air Force 1, und damit meine ich nicht den Jordan 1.

Verlernt nicht die Kommunikation. Lasst euch nicht von der Reizüberflutung überrollen. Schaut auf die inneren Werte eines Menschen und nicht auf das, was er besitzt .

Strebe tagtäglich danach ein ehrlicherer und liebevollerer Mensch zu werden, dir selbst und anderen gegenüber.

Werde ein dankbarer Mensch denn Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.

Liebe deinen Nächsten, liebe dich selbst und Ehre Gott und seine Schöpfung.

Alles weitere ergibt sich daraus. Handle danach!

Ihrgendwer  14.07.2022, 21:09

Also der Jugend empfehlen gläubig zu werden?

Patrickson  14.07.2022, 21:11
@Ihrgendwer

Wenn dir das "..und ehre Gott und seine Schöpfung..." nicht passt, lasse es weg und störe dich nicht daran! Ich denke alles andere kann man auch ohne Glauben an Gott tun, oder nicht?

Alles richtig machen wäre wohl eher der falsche Weg.

Ich sage zu meinem Sohn (18 Jahre alt) - Mach die Augen auf, tue was Du für richtig hältst, mache die daraus resultierenden Fehler und lerne daraus um nicht die gleichen erneut zu machen.

Perfektion ist nicht das Ziel.