Bis zu welchem Alter geht für euch die Jugend?

9 Antworten

Das Alter, bis zu dem jemand als Jugendlicher oder Jugendliche bezeichnet wird, kann je nach Kontext und rechtlichen Bestimmungen unterschiedlich sein. In vielen Ländern wird das Jugendalter in rechtlicher Hinsicht definiert und ist oft mit bestimmten Rechten und Pflichten verbunden.

In den meisten europäischen Ländern liegt das gesetzliche Ende der Jugendzeit zwischen 18 und 21 Jahren. In einigen Ländern wird das 18. Lebensjahr als Volljährigkeit betrachtet und markiert den Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen. In anderen Ländern kann das Jugendalter bis zum 21. Lebensjahr oder länger andauern.

Es ist wichtig anzumerken, dass das biologische, psychologische und soziale Konzept der Jugendlichkeit nicht unbedingt an eine bestimmte Altersgrenze gebunden ist. Die Jugendzeit ist eine Phase der persönlichen Entwicklung, in der junge Menschen ihre Identität formen, sich selbst entdecken und sich auf den Übergang ins Erwachsenenalter vorbereiten. Dieser Prozess kann individuell variieren und ist nicht ausschließlich durch das Alter definiert.

Es ist ratsam, die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Jugendalters in dem Land, in dem du lebst, zu überprüfen, um genaue Informationen zu erhalten.

Bis 19 ist man zumindest Teenager (nineteen), also in gewisser Weise auch noch jugendlich. Andere Dinge wie z.B. die Mitversicherung der Kinder über die Krankenkasse der Eltern gehen bis 25. Die biologische Entwicklung (Wachstum, Hormone, Gehirn usw.) ist spätestens mit Mitte 20 abgeschlossen.
Von daher geht die Jugend bis 20 oder 25.

Halte mich da ans Gesetz, was ich da ganz treffend finde. 18 = Erwachsener auf "Probe" und 21 = Erwachsen.

Obwohl das aber veraltet ist, die heutigen Generationen werden immer später wirklich erwachsen.

sekky  24.04.2023, 19:54

ne also so strikt nach dem gesetz würde ich nicht gehen denn mit 18 ist noch nicht mal 80% erwachsen

Früher galt man bis 20 als Jugendlicher und ab 21 dann als erwachsener. Mitte der 70er Jahre wurde die Volljährigkeit dann auf 18 gesetzt.

Ich bin da immernoch etwas konservativ, auch wenn ich selber erst 17 bin. Ein 20 jähriger ist demnach für mich auch ein Jugendlicher und ein 21 jähriger ein erwachsener

Biologisch gesehen ist die Jugend ja bis 25