Wie Sind die Blinker anzuschließen?

Blinker Kabel mit silbernem Kopf - (Motorrad, Kabel, Moped)

5 Antworten

Das passt da rein, gibt's auch in jedem KFZ-Zubehörhandel:

https://www.conrad.de/de/quetschverbinder-sortiment-025-mm-25-mm-blau-rot-323005-20-st-852103.html

Vorher den richtigen Querschnitt ermitteln.

Was Lüsterklemmen betrifft: Vorher Aderendhülsen aufpressen oder WAGO-Klemmen benutzen.

Löten: Auf keinen Fall! Löten ist keine beständige Verbindung bei mechanischer Belastung (z.B. bei permanter Erschütterung während der Fahrt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Natürlich kann man einfach die Litzen verzwirbeln, aber das ist hochgradiger Pfusch.

Enweder du besorgst dir das Gegenstück zu den Steckern (gibts in jedem größeren Elektronikladen und Autozubehör.

Oder du verlötest die Dinger.  Das ist zwar solide, aber eben unpraktisch wenn du einen austauschen mußt.

Die "silbernen Knöpfe" sind Rundstecker. Zum Verbinden mit dem Bordnetz brauchst Du dann Rundsteckhülsen. Du kannst Rundstecker aber ebensogut abkneifen, die Kabel ca. 6 mm abisolieren und dann mit Schraubklemmen (Lüsterklemmen) mit dem Bordnetz verbinden.

Bevor Du aber abkneifst, überzeug Dich davon, daß die Dinger auch alle funktionieren, damit du ggf. reklamieren oder umtauschen kannst.

xXSpitFireXx
Fragesteller

Alles klar danke :)

An den Kabeln von Motorrad muß man die Gegenstücke anbringen oder die Stecker abkneifen und mit einer Lüsterklemme verbinden.

xXSpitFireXx
Fragesteller

Also kann ich die Stecker ab kneifen und wie ich es zuvor gemacht habe die Drähte verbinden und mit Isolierband befestigen?