Wie sind die Berater beim Arbeitsamt zu ihrem Job gekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bundesagentur für Arbeit gibt es Vielzahl von Mitarbeitern, die sich aufgrund von Stellenausschreibungen darauf beworben haben.

Berater, Arbeitsvermittler, Sachbearbeiter, Ärzte, Juristen, Assistentin usw.

Berufsausbildung bis Studium. Einstieg ist daher in jedem Bereich möglich.

Die Gehälter sind gut.

Beispiel:

Eine Fachassistenz fängt mit mindestens 2750€ Brutto an. Mit Berufsausbildung, allerdings ohne Berufserfahrung. Mit Berufserfahrung bei mindestens 3000€ Brutto, Stufe (2) oder 3200, Stufe (3). Aktuell verdient man in der letzten Stufe (6) 3770€ Brutto.

Ein Arbeitsvermittler mit meistens Hochschulabschluss, ohne Berufserfahrung, fängt bei 3600€ Brutto an. Mit Berufserfahrung bei mindestens 4000€ Brutto, Stufe (2) oder 4459€ Brutto, Stufe (3). Aktuell verdient man in der letzten Stufe (6) 4950 Brutto.

Man bekommt folgendes:

  1. Jährliche Lohnerhöhung, da Tarifvertrag
  2. Jahresonderzahlung
  3. Gleitzeit
  4. Anspruch auf Telearbeit oder Home-Office
  5. Sonderzahlungen
  6. mindestens 30 Tage Urlaub, mit SB mehr.
  7. Bildungsurlaub, außer in BY
  8. zum Teil Kinderbetreuung in den Sommerferien, je nach Agentur
  9. Gesundheitliche Bildungsmaßnahmen
  10. Altersteilzeit
  11. Vermögenswirksame Leistungen / Betriebsrente
  12. Bezahlte Dienstreisen, wenn benötigt

Mehr fällt mir gerade nicht ein.😅

Hoffe das konnte dir Helfen. 🤗

Als ich nach dem Studium zwangläufig mit diesen Leuten zusammengekommen bin, habe ich mich das auch gefragt, ob die Berater das Gefühl kennen Bewerbungen zu schreiben und erleben zu müssen, dass sie zu nichts taugen für die Stelle.

alle möglichen Berufszweige

kenne wen der hat Soziologie im Diplom damals abgeschlossen und irgendeine Beraterweiterbildung

denke das ist einfach nur ein lukrativer Arbeitgeber

verreisterNutzer  21.02.2022, 22:47

schon? Wieviel verdient man da?

SlightlyAnnoyed  22.02.2022, 05:39
@verreisterNutzer

Das ist öffentlicher Dienst. Da verdient man sehr gut, hat ordentlich Urlaub, Gleitzeit, Weihnachtsgeld, bekommt fast jedes Jahr eine Gehaltserhöhung usw. Sind bei uns sehr begehrte Arbeitsplätze.