Arbeitslos aber ohne Leistungsbezug. Bildungsgutschein möglich?

2 Antworten

Auch ohne den Bezug monatlicher Leistungen wirst du dich für so einen Bildungsgutschein, der ja nichts anderes als eine Kostenübernahme und somit schon eine indirekte Leistung der Arbeitsagentur ist, durch das gesamte Prozedere rund um die Feststellung der Notwendigkeit dieser Maßnahme quälen müssen. Sprich, Gutachten hier, Widersprüche gegen Ablehnungsbescheide da, zwischenzeitlich der Zwang, es doch noch mal in deinem erlernten Beruf mit Bewerbungen zu versuchen, bis dort die Berufsunfähigkeit festgestellt wurde... Das ist alles andere als ein einfacher Weg dahin!

Gibt es nicht eventuell auch andere Möglichkeiten, den gewünschten Weg zu bestreiten? Zum Beispiel eine klassische, erneute Ausbildung, wo nicht nur keine Kosten für die Ausbildung anfallen, sondern du sogar noch die monatliche Vergütung bekommen würdest? Würde dir auf jeden Fall dazu raten, diesen Weg, wenn irgendwie möglich, bevorzugt zu probieren...

Vegvisir
Fragesteller

Den klassischen Weg habe ich natürlich schon ausprobiert und bin daran leider gescheitert. Auch der arbeitsmedizinische Dienst hat mich für aktuell arbeitsunfähig eingestuft aber war der Meinung, dass der ausgesuchte Beruf tatsächlich gut für mich sein könnte und hat diesem auch zugestimmt. Da ich dann mit meinem Partner zusammengezogen bin, habe ich aber keine Leistungen mehr bezogen und der Antrag hat sich leider in Luft aufgelöst. Mein Partner kann jedoch nicht die Kosten dieser Ausbildung tragen, das wäre einfach viel zu viel, daher wäre der Bildungsgutschein der einzige Weg für mich, endlich aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen

Eine Bekannte hat 5 Jahre gewartet bis sie eine Umschulung genehmigt bekam. Das kam dann ganz plötzlich, quasi von einem Tag auf den anderen und die Umschulung lief da schon ne Woche. (Da vermute ich fast dass sie nur einer Vermittlungsstatistk halber das bekam.)

Sie hatte keine Krankheiten, war nur wegen ihrer 3 Kinder ein wenig eingeschränkt. Ihr Mann verdiente zuviel (und war die meiste Zeit im Ausland) deswegen gab es auch keinen Leistungsbezug.

Also Wunder geschehen noch.

Vegvisir
Fragesteller

Das klingt nach einem kleinen Hoffnungsschimmer! Hat sie sich dafür einfach beim Jobcenter arbeitslos gemeldet?