Vollzeit arbeitsfähig, aber sehr viele Einschränkungen was machen?

6 Antworten

Den „Büroberuf“, der Deiner Meinung nach so überlaufen ist, gibt es nicht.

Es gibt zig Berufe und Tätigkeiten, die im Büro ausgeführt werden.

Die Frage ist, was Du kannst, über welche Qualifikation Du verfügst und was Du gewillt bist zu tun.

verry176636
Fragesteller

Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.

emib5  17.05.2022, 19:07
@verry176636

Da sollte es doch kein Problem sein einen Job zu finden, der zu Deinen Einschränkungen passt.

verry176636
Fragesteller
@emib5

Der Bürobereich ist massiv überlaufen.

Wer hat denn diese Begutachtung durchgeführt?

Deine Beschreibung weicht von einer Begutachtung durch den Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit erheblich ab.

Ärztlicher Dienst

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die sich auf Ihr Arbeitsleben auswirken, unterstützen wir Sie. Dem Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu.

Aufgabe des Ärztlichen Dienstes

https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/aerztlicher-dienst

Du möchtest wissen:

Und wie schaffe ich es trotzdem zuhause auszuziehen ( Vermieter wollen keine ALG Empfänger)?

Vielleicht solltest du zunächst einmal die Frage zur Arbeitsfähigkeit klären.

Wie alt bist du?

Hast du eine Berufsausbildung?

In welchem Bereich hast du vorher gearbeitet?

Beziehst du ALG 1 oder ALG 2?

verry176636
Fragesteller

Das Gutachten wurde im Rahmen einer Arbeitserprobung erstellt ( fand in einem Bildungswerk statt).

Bin Ende 20

Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement und als Pflegehelferin.

Beziehe ALG 2

heurekaforyou  17.05.2022, 19:23
@verry176636

Was hat diese Arbeitserprobung erforderlich gemacht?

Warum bekommst du als ausgebildete Pflegehelferin keinen Job?

Bin Ende 20 heißt:

Du wirst bald 21 Jahre alt.

Du wirst bald 30 Jahre alt.

Das Alter spielt für die Finanzierung einer eigenen Wohnung eine entscheidende Rolle.

verry176636
Fragesteller
@heurekaforyou

Ich bin ü 25 ( das ist wahrscheinlich das entscheidende).

Die Finanzierung ist nicht das Problem.

Sondern einen Vermieter zu finden der an ALG Empfänger vermietet.

Gibt es den etwas was dir Spaß macht? Damit würdest du ja auch einen Teil Stress abfedern können.

Aushilfsjobs in der Gärtnerei, Bäckerei, Tankstelle.. Schreibkraft sollten möglich sein.

Mit der Rentenkasse sprechen, die haben Programme für Menschen wie dich.

Ich würde eine Umschulung machen.

S3nch0  17.05.2022, 18:46

Naja aber bei den Einschränkungen wird es schwierig, einen Beruf zu finden, der den Einschränkungen entspricht

gerkor  17.05.2022, 18:47
@S3nch0

Was nach 2 Jahren sein wird, weiß kein Mensch