Wie Silbernitrat aus T-Shirt rausbekommen?

2 Antworten

Silbernitrat heißt auch Höllenstein, weil es leicht ätzend in Wunden und auch im Auge wirkt UND sich schnell schwarze Flecken aus elementarem Silber bilden, die man nur sehr schwer entfernen kann.

Selbst als Chemiker hab ich immer wieder Probleme sie zB von Tischen zu entfernen. Ein ein einfaches und gutes Hausmittel wird es wohl nicht geben!

Es gibt relativ teure SpezialFlüssigkeiten, die ich aber noch nie ausprobiert habe.

Cougar99  06.06.2021, 19:25

Theoretisch wäre Salpetersäure das Mittel der Wahl, aber da treibt man ja den Teufel mit dem Beelzebub aus-es entstehen verätzte Löcher!

Alternativ wäre auch aus dem Farbfotolabor ein Mittel einen Test wert: die "BLEACH" genannte Lösung entfernt das beim Entwickeln gebildete elementare Silber aus der Fimemulsion und würde das wahrscheinlich auch bei Silber in Textilien tun, habe ich aber nicht erprobt.

Ich glaube das wirst du nie wieder oder maximal sehr sehr schwer herausbekommen 👍