wie sieht so eine uni prüfung aus?

3 Antworten

Ganz unterschiedlich. Grob kann man neben anderen Leistungen (Referaten, Seminararbeiten, usw.) zwischen schriftlich und mündlich unterscheiden.

Mündlich dürfte klar verständlich sein. Schriftlich unterteilt sich in handschriftlich und Prüfungen am PC.

Dort sind teils auch Texte zu schreiben, Fragen schriftlich zu beantworten oder "Ankreuzaufgaben". Diese werden auch Single bzw. Multiple Choice genannt, oft muss man auch Zahlen oder Wörter in Lücken schreiben. Das Ganze gibt es manchmal sogar von zuhause aus oder es sind Unterlagen erlaubt.

Du siehst also: Es gibt nicht die eine Prüfung an der Uni. Es gibt ganz viele verschiedene Varianten. Meine Ausführungen sind im übrigen nur eine grobe Zusammenfassung.

Was vielleicht auch wichtig zu wissen ist: Nur weil eine Prüfung über MC-Fragen abgewickelt wird heißt das auch nicht, dass sie einfach ist.

Ich hatte auch schon Prüfungen, für die man 70% richtig haben musste um zu bestehen. Oder Prüfungen, deren Skripte/Unterlagen viele hundert Seiten umfassten, die detailliert gelernt werden mussten.

Unterschiedlich. Es gibt an der Uni Prüfungen in Form von Hausarbeiten, Referaten, Klausuren, Portfolios usw.

In den wenigsten Fällen besteht eine Prüfung an der Uni nur aus Ankreuzen, obwohl ein Teil einer Klausur durchaus aus solchen Fragen bestehen kann.

Das hängt ab vom Studienfach, von der Uni und vom Professor.

Ich hatte in meinem gesamten Studium nicht einen einzigen „Ankreuztest“, sondern mündliche Prüfungen, schriftliche Klausuren und Vorträge.