Wie sieht man an ner "analogen" Fotoapparat Filmrolle selber ob sie neu/leer oder voll ist

4 Antworten

Sie ist voll, wenn man den Film nicht mehr aus der Rolle ziehen kann und vermutlich leer, wenn man es kann.

Solltest du es bei einem belichteten Film probieren, sind die Bilder futsch :(

Bei einer normalen Kleinbildpatrone gibt es keine Möglichkeit. Nur bei APS Patronen kann man am Patronenboden anhand von verschiedenen Symbolen ablesen ob der Film unbelichtet, teilbelichtet oder voll ist.

Es gibt auch analoge Filmrollen mit Zahlen am unteren Boden, 1,2,3 und 4. 1-leer 2-angefangen 3-voll 4-entwickelt MfG Mike

Normalerweise hängt bei einer neuen, unbelichteten Filmrolle so eine Zunge raus, damit man den Anfang des Filmes auch einfädeln kann in das Transportrad der Kamera.

Wenn der Film belichtet wurde, rollt man ihn komplett zurück in die Dose, kein Fitzelchen darf mehr herausschauen. Am "Leerdrehen" erkennt man dann auch, ob man ihn komplett zurückgespult hat.