Mathe-Hilfe?Bitte?Klasse6/7?

3 Antworten

Sagen wir mal man kann maximal x Bilder speichern. Zu Anfang ist der Film halb voll, das heißt x/2. Man kann jetzt sagen:

x/2 + x/2 = x (Die Hälfte + die Hälfte = ein Ganzes).

Die erste Hälfte ist belegt, die zweite Hälfte ist noch frei.

Betrachten wir einmal die zweite freie Hälfte x/2. Hier kann man 7 Bilder speichern. Danach ist 1/3 des gesamten Filmes leer.

x/2 + 7 + x/3 = x

Zur Erklärung: x/2 + 7 ist mit Bildern belegt. Frei ist x/3

Jetzt kann man auflösen nach x.

x/2 + 7 + x/3 = x |-x/2

x - x/2 -x/3 = 7 (Hier fehlen ein paar Zwischenschritte, aber das schaffst du)

1/6x = 7

x = 42 Es können 42 Bilder auf dem Film gespeichert werden.

Filip454
Fragesteller

Vielen Dank!

b = Anzahl der Bilder auf dem Film

½b + 7 + 1/3b = b

Erklärung:
½b sind die Bilder, die sie schon gemacht hat, die Hälfte
+ 7, weil sie weiter 7 Bilder macht
1/3b sind der Teil des Filmes, der nach den gemachten Bilder (½b + 7) noch frei sind.
= b , weil die gemachten und noch freien Bilder zusammen den gesamten Film ausmachen.

Filip454
Fragesteller

Vielen Dank!

7 = 1/2Film - 1/3Film

7 = 3/6F - 2/6F

7 = 1/6F

42 = Film

Filip454
Fragesteller

Vielen Dank!